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Was sind Barrieren in der Schule?
Viele Schwierig- keiten, die sich innerhalb der Integration immer wieder ergeben sind Barrieren geschuldet, die durch die Leistungssortierung im normalen Alltag der Regelschule entstehen. Es sind Barrieren, die in erster Linie das Lernen der Schülerinnen und Schüler behindern.
Wann ist ein Schulgebäude barrierefrei?
Der § 4 des Behindertengleichstellungsgesetzes liefert eine eindrückliche Definition des Begriffes Barrierefrei- heit: Barrierefrei sind bauliche und sonstige Anlagen, Verkehrsmittel, technische Gebrauchsgegenstände, Systeme der Informationsverarbeitung, akustische und visuelle Informationsquellen und …
Wer bekommt schulische Inklusion?
Die gleichberechtigte Teilhabe von behinderten und förderbedürftigen Kindern am Unterricht soll durch die Inklusion Schule für alle Kinder gemeinsam ermöglichen, ohne dass Kinder nach ihren Leistungen in homogenere Gruppen separiert werden.
Ist Inklusion ein Recht?
Inklusion ist ein Recht, nicht einfach nur eine Idee. Mit der Unterzeichnung der UN -Konvention hat unser Land der Überzeugung zugestimmt, dass Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft gleichwertig sind. Also haben wir die Pflicht, Inklusion an der Schule zu ermöglichen!
Welche Kinder brauchen wir für Inklusion?
Alle Schülerinnen und Schüler werden in den Blick genommen: Die Kinder, die schnell lernen und diejenigen, die etwas langsamer lernen. Die Kinder, die über das Lesen lernen und diejenigen, die eher über das Tun lernen. Für Inklusion brauchen wir Visionen, Mut, Haltung und Ressourcen (und zwar nicht nur Förderlehrkräfte!).
Was gibt es zur Inklusion in öffentlichen Schulen?
Natürlich besitzen nicht nur Schulen – idealerweise – eine Konzeption, auch die Politik verabschiedete dazu einige Gesetze. Ein zur Inklusion passendes Gesetz lautet: „Die öffentlichen Schulen ermöglichen allen Schülerinnen und Schülern einen barrierefreien und gleichberechtigten Zugang und sind damit inklusive Schulen.
Was sind strukturelle Barrieren in der Schule?
Unter strukturelle Barrieren fallen z.B. Regeln, Rituale Abläufe und Leitlinien. Gerade die Leitlinien sind in der Schule elementar wichtig. Sie unterstützen die Partizipation der Schüler/innen und der Lehrer/innen und versuchen, ohne Ausgrenzungstendenzen, alle Schüler/innen zu erreichen.