Inhaltsverzeichnis
Was sind beschädigte Radlager?
Beschädigte Radlager sind ein häufiges Problem und Resultat von Überlastung und Verschleiß. Wir zeigen die Arbeitsschritte und was der Wechel kostet. (Bild: demarco-media @ istockphoto.com) Wann müssen Radlager getauscht werden? Wie wird ein Radlager gewechselt? Kann man Radlager selbst wechseln? Wie lange dauert ein Radlagerwechsel?
Was sind die Kosten für ein Radlager wechseln?
Radlager wechseln – das sind die Kosten. Radlager werden (wie hier dargestellt) häufig auch als komplette Einheit inklusive Nabe verkauft. Die Materialkosten für ein Radlager liegen etwa zwischen 30 und 100 Euro, für einen Komplettsatz inklusive Radnabe werden 70 bis 200 Euro fällig.
Wie lange dauert die Reparatur eines Radlagers?
Im Normalfall lässt sich ein Radlager – je nach Modell – in etwa 45 bis 60 Minuten wechseln. Bei einem festsitzenden Lager kann sich der Zeitaufwand verdoppeln. Daher gilt: Je früher der Schaden in der Werkstatt entdeckt wird, desto günstiger wird die Reparatur. Ein weiterer Kostenfaktor ist die Qualität der eingesetzten Lager.
Wie werden die Radlager im Auto beansprucht?
Allerdings werden die Radlager im Auto je nach Fahrverhalten unterschiedlich beansprucht. So führt eine rabiate Fahrweise zu besonderen Belastungen für die Radlager und entsprechend frühzeitigen Schäden. Ganz besonders leiden Radlager etwa beim Überfahren von Schlaglöchern und Kantsteinen.
Wie sollten die Radlager kontrolliert werden?
Die Radlager sollten bei Inspektionen oder Reifenwechseln auf Spiel und leichten Lauf kontrolliert werden. Beim ausgebauten Rad läößt sich besonders leicht prüfen, ob sich die Innenringe sich widerstands- und geräuschlos drehen lassen. Radlager können auch im eingebauten Zustand gecheckt werden. Dazu müssen die Räder entlastet sein.
Was sind die günstigsten Wohnmobile von Winnebago?
Preisgünstigste Wohnmobile von Winnebago sind die Modelle Minnie Winnie und Spirit, deren Einstiegspreis 2018 bei rund 80.000 US-Dollar liegt. Spitzenmodell ist im Modelljahr 2018 der über 13 Meter lange, dreiachsige Frontlenker Grand Tour, der ab 513.309 US-Dollar angeboten wird.
Ist ein Radlager kaputt und wird nicht repariert?
Ist ein Radlager kaputt und wird nicht repariert, kann das zu erheblichem Verschleiß der gesamten Achsteile führen. Enge Kurven und das Auffahren auf Bordsteine beanspruchen die Radlager in hohem Maße und es kommt zum Verschleiß, den der Fahrer meist erst spät bemerkt. Macht das Radlager Geräusche, liegt der Schluss bereits nahe: Radlager defekt.
Ist das Radlager kaputt auf der Beifahrerseite und umgekehrt?
Ein Tipp von AUTODOC: Die Seite, auf der das Radlager kaputt ist, lässt sich durch Kurvenfahrten ermitteln. Hören Sie bei Rechtskurven ein entsprechendes Geräusch, welches in Linkskurven nicht zu hören ist, so spricht dies für ein defektes Radlager auf der Beifahrerseite und umgekehrt.
Welche Folgen kann das defekte Radlager haben?
Die Folgen können vielfältiger Natur sein. Das defekte Radlager wird z.B. sehr heiß. Das ist immer gefährlich da das überhitzte Lager anfangen kann, das im Radlager zur Schmierung enthaltene Fett zu verbrennen. Besonders spektakulär ist das bei LKW, LKW-Aufliegern und Anhängern.