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Was sind Betriebsausgaben für deine Firma?
Zu den Betriebsausgaben gehören alle Ausgaben, die mit deiner Firma in einem direkten Zusammenhang stehen. Sie können aus tatsächlichen, sachlichen oder wirtschaftlichen Gründen veranlasst worden sein. Die Kosten oder Aufwendungen für deinen Betrieb werden zunächst nicht danach bewertet, ob sie üblich, angemessen, notwendig oder zweckmäßig sind.
Welche Betriebsausgaben kannst du sofort abziehen?
Sofort abzugsfähige Betriebsausgaben. Nun musst du die Betriebsausgaben noch weiter unterteilen in die, die du sofort abziehen kannst, und die, die du nicht oder nicht voll abziehen kannst. Voll abziehen kannst du alle Ausgaben für Miete, Löhne und Zinsen, Versicherungen und Steuern oder deine Umsatzsteuervorauszahlungen.
Wie erfolgt die Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben?
Die Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben erfolgt in Form von Geschäftsvorfällen. Sie müssen alle Belege sammeln und monatlich die Umsatzsteuer abführen. Bei der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung erstellen Sie eine Summe der Betriebseinnahmen und eine Summe der Betriebsausgaben, die am Ende voneinander abgezogen werden.
Was sind betrieblich veranlasste Ausgaben?
Meistens ist es eindeutig, wenn betrieblich veranlasste Ausgaben vorliegen, wie beispielsweise bei den Lohn- und Gehaltskosten für Mitarbeiter, Prämien für betrieblich bedingte Versicherungen oder Reparaturkosten für Firmenfahrzeuge oder Maschinen. Auch Anschaffungs- und Herstellungskosten für Wirtschaftsgüter sind klassische Betriebsausgaben.
Was ist eine Ausgabe im betriebswirtschaftlichen Sinne?
Von einer Ausgabe im betriebswirtschaftlichen Sinne ist immer dann zu sprechen, wenn sich das Netto-Geldvermögen eines Unternehmens mindert. Dies ist der Fall, wenn Auszahlungen durchgeführt werden, kurzfristige Forderungen abgehen oder Verbindlichkeiten fällig werden.
Welche Aufwendungen sind Betriebsausgaben?
Alle beziehungsweise nur die Aufwendungen, die auch tatsächlich durch deinen Betrieb veranlasst sind, wie § 4 EStG vorschreibt, sind Betriebsausgaben.
Was sind die gesetzlichen Pauschalen für Betriebsausgaben?
Also Ausgaben im Zusammenhang mit deinem Gewerbebetrieb, deiner selbstständigen Arbeit oder Land- und Forstwirtschaft. Besonders als Freiberufler musst du ganz genau aufpassen, wie du die Betriebsausgaben und die privaten Ausgaben trennst. Jetzt die schlechte Nachricht: es gibt keine gesetzlichen Pauschalen für Betriebsausgaben.