Was sind die Airlines verpflichtet über einen Flugausfall zu informieren?

Airlines sind verpflichtet Sie so schnell wie möglich über einen Flugausfall zu informieren. Auch wenn sich ein Flugausfall nicht für eine Entschädigung qualifiziert (Beispiel: Sie wurden mehr als 14 Tage früher über den Ausfall informiert), ist die Fluggesellschaft verpflichtet,…

Ist die Fluggesellschaft nicht verantwortlich für den Flugausfall?

Ist die Fluggesellschaft nicht für den Flugausfall verantwortlich, muss sie gemäß der Fluggastrechte-Verordnung keine Entschädigungszahlung leisten. Dies gilt bei so genannten „außergewöhnlichen Umständen“. Eine Ausnahme: Die Airline hätte das Problem vermeiden können.

Wie kann ich den Check-in am Flughafen erledigen?

Check-In-Automaten. Auch wer darauf verzichtet, bereits Zuhause den Check-In zu erledigen, kann am Flughafen auf ein elektronisches Verfahren zurückgreifen. Denn an immer mehr Airports finden sich Check-In-Automaten, die ein Touchscreen-basiertes Verfahren zum Einchecken bieten und das Anstellen am Schalter damit überflüssig machen.

Ist ein Flugausfall nicht für eine Entschädigung notwendig?

Auch wenn sich ein Flugausfall nicht für eine Entschädigung qualifiziert (Beispiel: Sie wurden mehr als 14 Tage früher über den Ausfall informiert), ist die Fluggesellschaft verpflichtet, Ihnen entweder den vollen Ticketpreis zu erstatten oder für einen Ersatzflug zu sorgen.

LESEN:   Was ist eine Hostellerie?

Wie viel kostet ein Mittelstreckenflug von der Airline?

Bei einem Mittelstreckenflug (bis zu 3.500 Kilometer) beläuft sie sich auf 400 Euro. Fällt ein Langstreckenflug (mehr als 3.500 Kilometer) aus, können Passagiere bei einem Flugausfall 600 Euro von der Airline verlangen.

Wie hoch ist die Entschädigung bei einem Kurzstreckenflug?

Bei einem Kurzstreckenflug (bis zu 1.500 Kilometer), z.B. von Berlin nach München, beträgt die Entschädigung nach EU-Fluggastrechte-Verordnung 250 Euro pro Passagier. Bei einem Mittelstreckenflug (bis zu 3.500 Kilometer) beläuft sie sich auf 400 Euro.