Was sind die Begriffe Stakeholder und Shareholder?

Die Begriffe Stakeholder und Shareholder prägen die Betriebswirtschaftslehre. Die Interessengruppen, die im Zusammenhang mit der Tätigkeit eines Unternehmens stehen, unterscheiden sich anhand ihrer Bedürfnisse. Die Shareholder sind die Aktieneigentümer und Inhaber eines Unternehmens.

Welche Interessengruppen verfolgen die Stakeholder eines Unternehmens?

Die folgenden Interessengruppen stellen Beispiele für die Stakeholder eines Unternehmens dar: Die „Fischer Handels GmbH“ verfolgt den Stakeholder Ansatz und orientiert sich demnach an den Interessen der Anspruchsgruppen. Glückliche Mitarbeiter wirken sich positiv auf die Effizienz und Produktivität der Unternehmen aus.

Welche Unternehmen haben Anteile an Stakeholder?

Nur weil man Ansprüche an das Unternehmen hat, bedeutet dies nicht, dass einem automatisch auch Anteile des Unternehmens gehören. In der Praxis sind die Kunden, die Mitarbeiter oder die Zulieferer einer Firma Beispiele für Stakeholder. Doch kaum einer von ihnen wird Aktien-Anteile des Unternehmens besitzen.

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Was ist der Shareholder Ansatz?

Beim Shareholder Ansatz richtet sich das Unternehmen auf die Erfüllung der Wünsche und Vorstellungen aller Anteilseigner. Die überwiegende Anzahl der Großunternehmen orientiert sich an diesem Ansatz. Die wirtschaftlichen Ziele der Anteilseigner und Shareholder sind die höchste Maxime für die Unternehmensleitung.

Was sind interne und externe Stakeholder?

Die Stakeholder lassen sich in zwei Gruppen einteilen: interne und externe Interessensgruppen. Auf der einen Seite stehen die internen Stakeholder. Dazu gehören alle Personengruppen, die fester Teil des Unternehmens sind. Konkret sind das die Gesellschafter bzw. Shareholder, die Mitarbeiter und das Management.

Warum ist ein Unternehmen ohne Stakeholder überlebensfähig?

Dahinter verbirgt sich die Erkenntnis, dass ein Unternehmen ohne Stakeholder nicht überlebensfähig sein kann. Somit vertritt ein Unternehmen letztlich das Interesse der gesamten Gesellschaft inklusive seiner Mitarbeiter, Geschäftspartner, Kunden und Institutionen außerhalb des Unternehmens, die alle vom Erfolg des Unternehmens profitieren.