Was sind die Perspektiven des Dienstleistungsmanagements?

2. Perspektiven des Dienstleistungsmanagements a) Strategisches und operatives Dienstleistungsmanagement Die Ziele des Dienstleistungsunternehmens (z.B. Gewinnmaximierung) werden im Rahmen des strate­gischen Dienstleistungsmanagements durch ein Management der Wettbewerbsvorteile und der Kern­kompetenzen umgesetzt.

Was ist das Marginalprinzip?

Das Marginalprinzip bezeichnet ein Denken in Änderungen. Es ist eine Methode, um ein Handeln gemäß dem ökonomischen Prinzip zu beschreiben und zu erreichen. Das Marginalprinzip stellt letztlich die logischen Existenzbedingungen für rationales Handeln auf ökonomischem Gebiet dar, um erklärende Hypothesen abzuleiten.

Was ist der Begriff „Dienstleistungsmanagement“?

Grundlagen Der Begriff „Dienstleistungsmanagement” („Service Management”) beschreibt die zielorientierte Ges­taltung, Steuerung und Entwicklung von – Dienstleistungen.

Wie werden Marginalien verwendet?

Marginalien werden gerne als stichwortartige Hinweise und Begriffserläuterungen u.a. in Sach-, Fach-, Geschichts- und Lehrbüchern, Nachschlagwerken oder Geschäftsberichten verwendet. Marginalien sind eine Möglichkeit, dem Leser Zusatzinformationen zu einer bestimmten Textstelle in der Hauptkolumne anzubieten, ohne dadurch den Leseprozess zu stören.

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Welche Dienstleistungen unterscheidet man von ungebundenen Dienstleistungen?

Davon unterscheidet man die ungebundenen Dienstleistungen, bei denen eine Entkoppelung von Ort und Zeitpunkt von Produktion und Verbrauch möglich ist.

Was sind Dienstleistungen im direkten Dienst?

Dienstleistungen sind immaterielle, nützliche Aktivität en, die auch übertragbar sind. Direkte Dienstleistungen erbringen im direkten Dienst ein Leistungsprogramm; diese Leistungserstellung ist das Hauptprogramm des Betriebes; die Dienstleistung ist somit das Hauptprodukt.