Was sind die wichtigsten Unterlagen?

Als einfache Kopie:

  • Personalausweis, Reisepass.
  • Führerschein und Fahrzeugpapiere.
  • Impfpass.
  • Grundbuchauszüge.
  • sämtliche Änderungsbescheide für empfangene Leistungen.
  • Zahlungsbelege für Versicherungsprämien, insbesondere Rentenversicherung.
  • Meldenachweise der Arbeitsämter, Bescheide der Agentur für Arbeit.

Was gehört alles in eine Dokumentenmappe?

Inhalt der Dokumentenmappe:

  • Geburtsurkunde.
  • Sterbeurkunde.
  • Staatsbürgerschaftsnachweis.
  • Heiratsurkunde.
  • amtliche Meldebescheinigung.
  • Zeugnisse (Studiennachweis, Meisterbrief, Befähigungsnachweis etc.)
  • Patientenverfügungen, Vollmachten.
  • Testament.

Welche Dokumente sollte man sichern?

Sichern Sie ihre wichtigen Dokumente?

  • Familienurkunden (Geburts-, Heirats-, Sterbeurkunden), Stammbuch.
  • Renten-, Pensions- und Einkommensbescheinigungen.
  • Sparbücher, Aktien, Fahrzeugbrief.
  • Versicherungspolicen.
  • Zahlungsbelege für Versicherungsprämien, insbesondere Rentenversicherung.
  • Zeugnisse.
  • Verträge.
  • Grundbuchauszüge.

Welche Dokumente immer dabei haben?

Muss der Perso dabei sein? Aus der Ausweispflicht ergibt sich aber keine Verpflichtung, das Dokument auch immer bei sich zu tragen. Eine allgemeine Mitführungspflicht gibt es nämlich nicht. Auch wenn der neue Personalausweis in jedes Portemonnaie passt.

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Welche Dokumente gehören in einen notfallordner?

Was gehört in einen Notfallordner?

  1. Persönliche Daten. Notieren Sie zunächst die wichtigsten Kontaktdaten – zum Beispiel von der Familie, engen Freunden, gegebenenfalls Rechtsanwälten.
  2. Vermögen.
  3. Leistungen im Krankheits- oder Todesfall.
  4. Verfügungen, Vollmachten.
  5. Krankengeschichte.
  6. Eigener Betrieb.

Was sind persönliche Unterlagen?

Wichtig sind Angaben zu den persönlichen Daten und zu den Personen, die im Notfall zu benachrichtigen sind. Des Weiteren gehören in die Mappe Unterlagen zur Rente, Krankenversicherung, medizinische Daten, Notfall-Ausweise, Organspende-Ausweis sowie Vorsorgevollmacht und Vorsorgeverfügungen.

Was gehört ins Notgepäck?

Das gehört in den Notfallrucksack

  • persönliche Medikamente.
  • Erste-Hilfe-Material.
  • batteriebetriebenes Radio, Reservebatterien.
  • Dokumentenmappe.
  • Verpflegung für 2 Tage in staubdichter Verpackung.
  • Wasserflasche.
  • Essgeschirr und -besteck.
  • Taschenlampe, Reservebatterien.

Welche Unterlagen bei Evakuierung?

Schutzvorkehrungen für den Fall einer Evakuierung

  • Dokumentenmappe.
  • Geld, Geldkarte, Wertsachen.
  • Ausweis und Führerschein.
  • Wichtigste Inhalte der Hausapotheke: Erste-Hilfe-Material, persönliche Medikamente.
  • Hygieneartikel (Seife, Shampoo und Duschgel, Zahnbürste und Zahnpasta, etc.)

Welche Dokumente sollten in Feuerfest aufbewahren?

Die feuersichere Dokumentenbox schützt wichtige Unterlagen und Dokumente wie Zeugnisse, Urkunden, Policen, Wertpapiere, Bargeld etc. Die Dokumentenbox ist preiswerter und zweckmäßiger als ein Bankschließfach, sie schützt vor Hitze und Rauch.

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Welche Dokumente bei Evakuierung?

Ist man verpflichtet einen Ausweis mitzuführen?

In Deutschland besteht gemäß § 1 PAuswG eine Ausweispflicht, allerdings resultiert daraus keine allgemeine Mitführpflicht für Identitätsnachweise. Ein Sonderfall, bei dem ein Personalausweis oder Reisepass mitzuführen ist, ist zum Beispiel das Führen einer Waffe (§ 38 WaffG).

Was muss in eine notfallmappe?

Checkliste für den Inhalt einer Notfallmappe

  • Persönliche Daten samt Beruf und Familie.
  • Kontaktpersonen mit Rufnummern.
  • Kopien Ihrer Ausweise.
  • Medizinische Daten (Gesundheitszustand)
  • Krankenversicherung.
  • Vorsorgevollmacht und Vorsorgeverfügungen.
  • Finanzen und Verbindlichkeiten.
  • Bestehende Verträge.