Was sind gelebte Werte?

Gelebte Werte geben Orientierung und entlasten Führung Arbeiten in der Gemeinschaft funktioniert. Die bloße Verkündung von Werten durch eine Führungskraft führt allerdings noch nicht dazu, dass die damit verknüpfte Kultur auch gelebt wird.

Was sind Kernwerte?

Was sind die Kernwerte? Die Kernwerte unterscheiden sich von einem Leitbild. Sie definieren eine Arbeitsweise, die unabhängig von externen Faktoren, die Ihr Unternehmen beeinflussen, konstant bleibt. Diese Werte kommen aus dem Herzen und spiegeln das Ethos eines Unternehmens wider.

Wie sollte man sich den Unternehmenswerten verpflichtet fühlen?

Das Vorleben bzw. die Vorbildwirkung muss immer von der obersten Ebene ausgehen, sonst werden die Werte in den unteren Hierarchieebenen nicht ernst genommen. Und sie haben für alle zu gelten, es darf keine Willkür und Ausnahmen geben. Jede Person im Unternehmen sollte sich den Unternehmenswerten verpflichtet fühlen!

Was sind gelebte Werte in ihrem Unternehmen?

Gelebte Werte in Ihrem Unternehmen können eine gewaltige – oftmals ungenutzte – Ressource darstellen, die ihnen dabei helfen kann, langfristig und nachhaltig zu wirtschaften. Dies funktioniert jedoch nur dann, wenn alles, was Sie als Führungskraft oder Unternehmer tun, die Kernwerte Ihres Unternehmens widerspiegeln.

LESEN:   Welches ist die niedrigste Schadenfreiheitsklasse?

Welche Unternehmenswerte sollten die Gründer und Führungskräfte berücksichtigen?

Gründer und Führungskräfte müssen hierbei darauf achten, dass am Ende aber nur Unternehmenswerte aufgenommen werden, die sie selbst vollständig unterstützen. Egal für welches Prinzip du dich entscheidest, du solltest auf die Meinungen deiner Mitarbeiter achten, denn sie sind es, die die Werte täglich mittragen und leben.

Wie sollen die Unternehmenswerte vorgelebt werden?

Die klar definierten und kommunizierten Unternehmenswerte müssen in weiterer Folge laufend vermittelt und auch vorgelebt werden. Ausgehend von der Führungsebene, bis in die unteren Hierarchieebenen, sollen die Werte immer und immer wieder vorgelebt werden, bis sie schlussendlich tief in der Unternehmenskultur verankert sind.