Was sind Grundkosten und Zusatzkosten?

Grundkosten, Zusatzkosten und Anderskosten sind Begriffe aus der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) eines Unternehmens. Mit ihnen sind die verschiedenen Aufwendungen gemeint, die innerhalb des betrieblichen Leistungsprozesses einer Periode anfallen. Erfasst und ausgewertet werden sie für die Kalkulation von Herstellkosten sowie Verkaufspreisen.

Welche Kosten sind in der Kostenrechnung erfasst?

Die in der Kosten- und Leistungsrechnung erfassten Grundkosten entsprechen also dem Zweckaufwand in der Gewinn- und Verlustrechnung der Finanzbuchhaltung. Alle Kosten, die für die Erzielung des Umsatzes entstanden sind, zählen zum Aufwand im Leistungsprozess.

Was sind die Grundkosten eines Betriebes?

Grundkosten – die Definition In der Kosten- und Leistungsrechnung, dem internen Rechnungswesen eines Betriebes, bilden Kosten den Verzehr von Produktionsfaktoren ab. Material, Hilfsstoffe, menschliche Arbeit und Leistungen anderer Abteilungen – das alles fließt in den Leistungsprozess ein.

LESEN:   Welche Rechte hat der Aktionar gegenuber dem Unternehmen?

Was sind die Grundkosten in der Buchhaltung?

Unter dem Begriff Grundkosten werden also all jene Kosten in der Leistungsrechnung zusammengefasst, die eine wertmäßig exakt gleiche Buchung in den Aufwendungen der Buchhaltung haben. Als Werteverzehr von Produktionsfaktoren findest du in der Kostenrechnung diese Grundkosten:

Wie werden die Selbstkosten berechnet?

Um die Selbstkosten im Rahmen der Vollkostenrechnung zu berechnen, werden die 3 Stufen der Kostenrechnung durchlaufen: Kostenträgerrechnung. Die Vollkosten können mit Hilfe des Kalkulationsschemas berechnet werden. Angenommen, eine Eisdiele, die täglich 1.000 Kugeln Eis verkauft, hat lediglich folgende Kosten (pro Tag):

Was gehört zu den Kosten- und Leistungsrechnungen?

Auch Abschreibungen zählen zu den Anderskosten, wenn sie in der Kostenrechnung mit einem anderen Betrag gebucht werden als in der GuV. Ein Ziel der Kosten- und Leistungsrechnung ist die verursachergerechte Verteilung der angefallenen Kosten auf die Kostenträger und Kostenstellen des betrieblichen Leistungsprozesses.