Was sind Konsumtive Dienstleistungen?

Während konsumtive Dienstleistungen von privaten Nachfragern in Anspruch genommen werden, bezeichnen investive Dienstleistungen solche Leistungen, die von Organisationen nachgefragt werden und als Wiedereinsatzfaktoren in Produktionsprozesse eingehen (Scheuch 1982, S. 57ff.; Meffert/Bruhn 1997, S. 38f.).

Was ist Intangibilität?

Bedeutungen: [1] Wirtschaft, besonders über Dienstleistungen: Eigenschaft, keine körperliche, materielle, berührbare (tangible) Form zu haben. Herkunft: Ableitung (Suffigierung) vom Adjektiv intangibel mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -ität.

Was sind Sekundärdienstleistungen?

Sekundärdienstleistungen. Diese Leistungen beinhalten eine Ergänzung einer einzelnen Dienstleistung. Sie sind eine Erweiterung dieser und werden als eigentliche Leistungsbündel bezeichnet. Dabei unterscheiden sie sich noch zwischen obligatorischen oder freiwilligen Leistungen.

Welche Besonderheiten ergeben sich im Dienstleistungsmarketing?

Besonderheiten im Dienstleistungsmarketing ergeben sich aus den spezifischen Merkmalen von Dienstleistungen: Immaterialität, Nichtlagerfähig-keit und Kundenbeteiligung bei der Erstellung. Der immaterielle Charakter der Dienstleistung macht es beispielsweise in der Werbung unmöglich, die Dienstleistung selbst darzustellen.

Was ist das besondere im Dienstleistungsmarkt?

Das Besondere im Dienstleistungsmarkt ist, dass Kunden aus dem Ruf des Anbieters auf die Qualität seines Angebot s schließen. Nach entsprechenden Umfragen beurteilen Kunden das Dienstleistungangebot zunächst an der Solidität, dann an der Zuverlässigkeit und schließlich an der Kompetenz des Anbieters.

LESEN:   Kann ein geschiedener Ehegatte Erben?

Was wird unter Dienstleistungsmarketing verstanden?

Unter Zugrundelegung dieser Merkmale wird Dienstleistungsmarketing als Planung, Koordination, Implementierung und Kontrolle aller auf die aktuellen und potenziellen Märkte ausgerichteten Dienstleistungsaktivitäten des Unternehmen s einschließlich der sich daraus ableitenden internen Maßnahmen verstanden.

Warum sind strategische Planungskonzepte im Dienstleistungsmarketing wichtig?

Wegen des vergleichsweise hohen empfundenen Kaufrisikos und der infolge der Simultanität von Produktion und Konsum fehlenden Lagermöglichkeit von Dienstleistung en haben Image-, Kundenzufriedenheits- und Kundenbindungsziele eine hohe Bedeutung. 2. Strategische Planungskonzepte im Dienstleistungsmarketing