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Was sind Mehrwertdienstleistungen?
Mehrwertdienstleistungen sind die Leistungen, mit denen der Betrieb seine Kernleistung am Markt positioniert und differenziert. Dienstleistungen: können die Kernleistung ergänzen und aufwerten. als eigenständige Produkte vermarktet werden. über die Kundenzufriedenheit bewertet werden.
Wie kann ich methodische Unterstützung für den Dienstleistungsprozess entwickeln?
Methodische Unterstützung z.B. mit SMART 2. Tag Dienstleistungsziele/- strategie entwickeln Methodische Unterstützung z.B. mit Morphologischem Tableau Dienstleistungspotential ermitteln; Ideen entwickeln und bewerten Methodische Unterstützung z.B. mit Service Blue- printing, Inszenie- rung, Visualisierung 3. Tag Dienstleistungsprozess gestalten
Was ist eine Dienstleistung?
Bei einer Dienstleistung handelt es sich um eine besondere Art von Wirtschaftsgut. Wird eine Leistung in Form einer Dienstleistung erbracht, finden Herstellung und Verbrauch nämlich gleichzeitig statt. Dementsprechend sind Dienstleistungen nicht lagerfähig und von materiellen Gütern in Form von Waren abzugrenzen.
Wie können personenbezogene Dienstleistungen durchgeführt werden?
1 Müssen entweder an oder mit einer Person durchgeführt werden 2 Können nur durch eine direkte Beteiligung des Dienstleistungsempfängers erbracht werden 3 Empfänger kann sich aktiv oder passiv beteiligen 4 Beispiele für personenbezogene Dienstleistungen: Tätigkeit eines Arztes (passiv) oder Seminar-Teilnahme (aktiv)
Was sind die Besonderheiten von Dienstleistungen?
In der Fachliteratur, die sich mit den Besonderheiten von Dienstleistungen beschäftigt, finden wir unter anderem noch weitere wichtige Differenzierungsmerkmale: Eine Dienstleistung ist häufig immateriell und nicht physisch greifbar; Serviceleistungen werden zur selben Zeit produziert und konsumiert;
Wie erfolgt die Umsetzung der Kundenerwartungen in die Dienstleistungserbringung?
Die Umsetzung des vorhandenen Verständnisses der Kundenerwartungen in die Arbeitsstandards und Richtlinien der Dienstleistungserbringung erfolgt fehlerhaft, da die falschen Ziele definiert werden. Notwendige Messung und Überwachung: Transfer der Kundenerwartung in die Dienstleistungsspezifikation (Vignettentechnik bzw. Service-Blueprinting);
Was sind die Perspektiven des Dienstleistungsmanagements?
2. Perspektiven des Dienstleistungsmanagements a) Strategisches und operatives Dienstleistungsmanagement Die Ziele des Dienstleistungsunternehmens (z.B. Gewinnmaximierung) werden im Rahmen des strategischen Dienstleistungsmanagements durch ein Management der Wettbewerbsvorteile und der Kernkompetenzen umgesetzt.