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Was sind PDES?
Die Pumpe-Düse-Einspritzung wird häufig mit PD oder PDE abgekürzt. Bosch verwendet die Abkürzung UIS für Unit Injector System. in einem einzigen Bauteil zusammengefasst. Die PDE ist im Zylinderkopf montiert und die Pumpenkolben werden von der Motornockenwelle über Kipphebel angetrieben.
Was macht das Einspritzventil?
Einspritzventile haben die Aufgabe, bei jedem Betriebszustand des Motors die vom Steuergerät berechnete Kraftstoffmenge exakt einzuspritzen. Die Durchflussmenge bei einem geöffneten Einspritzventil ist durch die Präzisionsbohrung genau definiert.
Was ist ein Pumpe Düse Element?
Beim Pumpe-Düse-System wird wie bei Verteiler- und Reiheneinspritzpumpen der Druck für die Kraftstoffeinspritzung für jeden Zylinder einzeln erzeugt. In einer Plungerpumpe (auch Kolbenpumpe) wird mithilfe eines Kolbens, der durch je einen eigenen Nocken auf der Nockenwelle angetrieben wird, Druck erzeugt.
Was ist der Unterschied zwischen Common Rail und Pumpe Düse?
Common Rail ist eine Variante der Einspritzung Das System besteht aus einer Hochdruckpumpe und einem Hochdruckrohr. Dieses versorgt alle Einspritzdüsen. Beim Pumpe-Düse-System braucht jeder Zylinder eine separate Pumpe. Durch die innere Gemischbildung kann die Kraftstoffmenge ganz exakt geregelt werden.
Wie werden Einspritzventile angesteuert?
Jedes Einspritzventil wird von einer separaten Endstufe im Steuergerät angesteuert, in der Regel je Nockenwellenumdrehung ein mal. Die Reihenfolge der Ansteuerung entspricht auch der Reihenfolge der Zündung. Dieses System benötigt einen Nockenwellensensor, um die Takte der einzelnen Zylinder zu erkennen.
Was ist ein Pumpe-Düse Motor?
Das Pumpe-Düse System ist ein so genanntes Einspritzsystem für Verbrennungsaggregate. Es übernimmt die Einspritzung des Kraftstoffs in den Zylinder bzw. um genau zu sein, in die Brennkammer. Im internationalen Sprachgebrauch der Automobilindustrie wird vom UIS (Unit Injector System) gesprochen.
Wie funktioniert eine Verteilereinspritzpumpe?
Die Verteilereinspritzpumpe wird über eine Welle vom Motor angetrieben und mit ihr auch die im Pumpengehäuse verbaute Vorförderpumpe, meist eine Flügelzellenpumpe. Diese saugt den Kraftstoff aus dem Kraftstofftank an und fördert ihn in den Pumpeninnenraum.
Wie funktioniert eine Reiheneinspritzpumpe?
Die Einspritzpumpe ist eine Kolbenpumpe mit je einem Pumpenelement pro Motorzylinder. Jedes Pumpenelement besteht aus Pumpenzylinder und Pumpenkolben. Der Kolben wird durch einen Nocken angehoben und durch eine Feder zurückgedrückt. Die Fördermengenänderung wird durch Drehen des Kolbens im Pumpenzylinder erreicht.
Wie viel bar Pumpe Düse?
Der Kraftstoff gelangt so mit bis zu 2.500 bar in die Brennräume. Bei der häufig Pumpe-Düse genannten Einspritztechnik des Unit-Injector-Systems handelt es sich um eine Kombination aus Injektor und Hochdruckpumpe in einer Einheit.
Was bringt eine PDE Brücke?
Die original PDE-Brücke, in tausenden Fahrzeugen verbaut – ein mittlerweile bewährtes Mittel zur Reparatur beschädigter Zylinderköpfe, sowie zur Vorbeugung von funktionsgefährdenden Beschädigungen der Dichtsitze. Kann mit den originalen Schrauben, ohne jegliche Änderung an den PDE oder am Zylinderkopf verbaut werden.
Wie wird die Einspritzmenge geregelt?
Einspritzzeitpunkt und Einspritzmenge werden durch eine elektronische Motorsteuerung geregelt. Diese betätigt elektrisch ein Ventil je Zylinder (zylinderindividuell), den sogenannten Injektor, der die konventionellen Einspritzdüsen klassischer Dieselaggregate ersetzt.
Warum benötigt die Verteilereinspritzpumpe ein drucksteuerventil?
Die Regelung dieses Druckes übernimmt das Drucksteuerventil, das auch den überschüssigen Kraftstoff zur Saugseite der Flügelzellenpumpe zurückfließen lässt. Hauptsächlich zur Entlüftung und Kühlung des Pumpeninnenraumes dient die Überströmdrossel.