Was sind Produktkonzepte?

Ein Produktkonzept ist die Beschreibung einer Produktidee. Es umfasst die Zielgruppe, deren Bedürfnisse, die Kaufmotive, die Anwendungsvoraussetzungen und Funktionen eines Produktes.

Was ist ein Verbalkonzept?

Bei einem Verbalkonzept ist der Benefit die Antwort der Marke auf den ausgewählten Insight. Meistens eine Kombination aus rationalen und emotionalen/ psychologischen Elementen beschreibt der Benefit, wie die Marke mit seinem Produkt diesen Insight bedienen kann.

Was ist ein Konzepttest?

Bei einem Konzepttest wird eine Idee durch die Zielgruppe bewertet, bevor das Produkt für die Allgemeinheit verfügbar ist. Der Vorgang deckt alles ab, von Produktkonzepten bis Werbekampagnen. Angenommen ein Marketingteam führt einen Tag lang ein Brainstorming durch, um Ideen für eine Werbekampagne zu sammeln.

Was ist die Zielsetzung für das Produktkonzept?

Mit der Zielsetzung für das Produktkonzept sollten bereits die Zielkosten für das Produkt festgelegt werden. Denn damit ist erst gewährleistet, dass nach der Markteinführung die strategische Preispositionierung möglich und die Wirtschaftlichkeit (Rentabilität) des Produkts gewährleistet ist.

LESEN:   Was wird unter Diskriminierung verstanden?

Wie prüft die Geschäftsleitung das Produktkonzept?

Die Geschäftsleitung prüft an dieser Stelle die Unterlagen und Entscheidungsvorlagen, die mit der strategischen Produktplanung vorgelegt werden, sowie das nun ausgearbeitete Produktkonzept im Hinblick auf: Erfüllt das Produktkonzept die Ziele, die zum Projektbeginn formuliert wurden?

Was ist ein strategiekonformes Produktkonzept?

Strategiekonformes Produktkonzept. Das Produkt, begleitende Services und das damit verknüpfte Geschäftsmodell werden als Produktkonzept beschrieben und erläutert. Produktkonzept meint, dass das Produkt in Form von Text und Skizzen anschaulich und nachvollziehbar beschrieben und erläutert wird, aber nicht im Einzelnen konstruiert oder gebaut wird.

Ist das Produktkonzept nachvollziehbar?

Wenn das Produktkonzept so anschaulich und nachvollziehbar ist, dass es von Mitarbeitern und potenziellen Kunden verstanden wird, dann kann geprüft werden, wie sich das Produkt am Markt, bei den Kunden und in der Anwendung verhalten könnte. Damit lässt sich erkennen, ob die eingangs formulierten Ziele erfüllt werden können.