Was sind Qualitätskriterien?

Qualitätskriterien für die Bewertung der Qualität der Leistungserbringung bei einzelnen Versorgungsaspekten sind solche Eigenschaften, deren Erfüllung typischerweise bei einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung erwartet wird.

Was sind qualitätssichernde Maßnahmen?

Die Qualitätssicherung umfasst als Bestandteil des Qualitätsmanagements alle organisatorischen und technischen Maßnahmen, die vorbereitend, begleitend und prüfend der Schaffung und Erhaltung einer definierten Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung dienen.

Wie kann Qualität im Krankenhaus gemessen werden?

Das heißt, der G- BA hat die Gestaltungshoheit insbesondere auch für die Qualitätssicherung im Krankenhaus. Dabei wird die Qualität ausgewählter Leistungsbereiche der Krankenhäuser anhand von Daten gemessen.

Was sind externe Instrumente der Qualitätssicherung?

Unter der externen Qualitätssicherung versteht man alle Maßnahmen und Instrumente die der Qualitätsentwicklung, -sicherung oder -kontrolle des Unternehmens dienen. Die Qualitätsprüfung gemäß §80 SGB XI durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen zählt ebenso zur externen Qualitätssicherung.

Welche Qualitätsmerkmale gibt es?

Man kann zwischen vier Merkmalsarten unterscheiden, den quantitativen Merkmalen, die einen klassifizierenden und kennzeichnenden Charakter haben und unter die kontinuierliche und diskrete Merkmale fallen, und qualitative Merkmale, welche Ordinal- und Nominalmerkmale beinhalten.

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Was ist das Ziel der Qualitätssicherung?

Das Ziel der Qualitätssicherung ist es, potenziell negative Einflüsse auf die Qualität eines Endproduktes zu erkennen und zu beseitigen. Die Qualitätssicherung gewährleistet also, dass die Vorgaben des Qualitätsmanagements eingehalten und korrekt umgesetzt werden.

Welche Qualitätssicherungssysteme gibt es?

Qualitätsmanagementsysteme

  • ISO-Zertifizierung bzw. Qualitätsmanagementsystem.
  • EFQM-Modell.

Wer prüft Krankenhäuser?

Mit dem Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) hat der Gesetzgeber die Möglichkeit von Qualitätskontrollen in zugelassenen Krankenhäusern geschaffen. Diese Kontrollen werden vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) durchgeführt.

Wie wird Qualität beurteilt?

Um die Qualität von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen zu bewerten, braucht es Qualitätsziele, Qualitätskriterien und Qualitätsanforderungen. Aus den Zielen werden Kriterien, Kennzahlen oder Indikatoren abgeleitet, die gemessen, beobachtet oder abgefragt werden.

Was ist die Qualitätssicherung?

Die Qualitätssicherung umfasst als Bestandteil des Qualitätsmanagements alle organisatorischen und technischen Maßnahmen, die vorbereitend, begleitend und prüfend der Schaffung und Erhaltung einer definierten Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung dienen. Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt

Welche Regelungen betreffen vertragsärztliche Qualitätssicherung?

Die Mehrheit der Regelungen in der vertragsärztlichen Qualitätssicherung betreffen Maßnahmen der Strukturqualität. Sie sind in der Regel in den einzelnen Qualitätssicherungsbereichen durch die Qualifikation des Arztes nach der Aus-, Weiter- und Fortbildung sowie die erforderlichen Geräte geprägt.

Was ist die Qualität der Versorgung?

Die Qualität der Versorgung ist ein komplexes Phänomen, das in der Regel nur durch mehrere Indikatoren abgebildet werden kann. Anhand einzelner Qualitätsindikatoren kann daher nicht auf die Gesamtqualität der Patientenbetreuung, eines Leistungserbringers oder einer Einrichtung geschlossen werden.

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Was sind die Qualitätskriterien für eine medizinische Versorgung?

Qualitätskriterien für die Bewertung der Qualität der Leistungserbringung bei einzelnen Versorgungsaspekten sind solche Eigenschaften, deren Erfüllung typischerweise bei einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung erwartet wird.

Ein Qualitätsmerkmal (engl. Quality characteristic) ist eine Eigenschaft einer Ware, die (zusammen mit anderen) die Qualität der Ware ausmacht oder auch ein „Zur Qualität einer Einheit beitragendes Merkmal“.

Was ist ein Indikator Qualitätsmanagement?

Qualitätsindikatoren sind Maße, deren Ausprägung eine Unterscheidung zwischen guter und schlechter Qualität von Strukturen, Prozessen und/oder Ergebnissen der Versorgung ermöglichen sollen. Qualitätsindikatoren sind Hilfsgrößen, die die Qualität einer Einheit durch Zahlen bzw. Zahlenverhältnisse indirekt abbilden.

Was sind ergebnisindikatoren?

Ergebnisindikatoren sind Kennzahlen, die die Qualität widerspiegeln, wie z.B. die Entstehung von Druckgeschwüren. Sie werden an eine zentrale Datenauswertungsstelle (DAS) übermittelt.

Was sind messbare Qualitätskriterien?

Die Qualität von Quantität ist die Messbarkeit bzw. die Beschaffenheit. Qualität bedeutet also, in welchem Maß ein Produkt bspw. eine Dienstleistung, Organisation oder ein Unternehmen in der Gesamtheit dokumentieren lässt und die Kriterien und auch Anforderungen entspricht.

Was macht das Iqtig?

Das IQTIG ist das zentrale Institut für die gesetzlich verankerte Qualitätssicherung im Gesundheitswesen in Deutschland. Im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G‐BA) entwickelt das Institut Qualitätssicherungsverfahren und beteiligt sich an deren Durchführung.

Was macht einen guten Indikator aus?

Damit ein Indikator aussagekräftig und messbar wird, sollte er, ebenso wie die Ziele, SMART formuliert sein – also spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminierbar. Formulieren Sie den Indikator so, dass klar wird, bei welcher Zielgruppe in welchem Zeitraum welche Wirkung konkret erreicht werden soll.

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Was ist MuG Pflege?

Um eine qualifizierte Pflege und soziale Betreuung von pflegebedürftigen Menschen sicherzustellen, vereinbaren die Selbstverwaltungspartner gemeinsame Maßstäbe und Grundsätze zur Qualität und Qualitätssicherung sowie die Entwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements (MuG) (§ 113 SGB XI).

Was ist ein Integrationsgespräch?

Ein Integrationsgespräch ist ein geplanter und ausdrücklich zu diesem Zweck geführter Dialog, der das Einleben des Bewohners in das Pflegeheim thematisiert. Die Ergebnisse fließen direkt in die Qualitätsbewertung des Pflegeheims ein.

Was sind Qualitätsindikatoren?

Qualitätsindikatoren sind fest definierte Kriterien, anhand deren sich medizinische Qualität in einem Krankenhaus oder in einer Praxis messen, darstellen und vergleichen lässt.

Welche Qualitätsindikatoren operationalisieren?

Qualitätsindikatoren operationalisieren das zunächst nicht messbare Konstrukt „Qualität der medizinischen Versorgung“, indem für besonders wichtige Versorgungsaspekte die Qualität bei einzelnen Qualitätskriterien überprüft wird.

Was ist die Qualität eines Indikators?

Zahlenverhältnisse abbilden. Die Ausprägung eines Indikators kann mit guter bzw. schlechter Qualität in Verbindung gebracht werden. Die Validität eines Qualitätsindikators wird durch seine Sensitivität, Spezifität und Reliabilität bestimmt.

Welche Ergebnisindikatoren sind im QSR-Verfahren eingesetzt?

Im QSR-Verfahren werden für die Qualitätsmessung von Kliniken vor allem Ergebnisindikatoren analysiert und bewertet. Verwendete Ergebnisindikatoren sind dabei die Krankenhaussterblichkeit sowie die 30-Tage-, 90-Tage- und 1-Jahres-Mortalität.