Was sind Shop-in-Shop-Systeme?
Shop-in-Shop-System e gehören zu den Verkaufsförderungsmaßnahmen der Industrie. Diese richtet am POS ihrer Kunden entsprechende Flächen ein, in denen nur ihr Sortiment zu finden ist. Die Gründe für solch eine Lösung: Die Hersteller wollen ihre Produkte von denen des Wettbewerb s abgrenzen und dadurch eine Alleinstellung erreichen.
Warum ist die Bedienbarkeit eines Shopsystems wichtig?
Daher ist es ungemein wichtig, dass die Bedienbarkeit eines Shopsystems, auch „Usability“ genannt, einfach und auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Eine übersichtliche und detaillierte Produktdarstellung sowie eine klare und verständliche Navigation sind die Basis dafür.
Was sind die wichtigsten Anforderungen an ein Onlineshop?
Produktdarstellung, Usability sowie Filter- und Suchfunktion. Eine der wichtigsten Anforderungen an Shopsysteme besteht in der optimalen Bedienbarkeit durch den Kunden. Ein Onlineshop kann noch so viele Funktionen haben – wenn sich der Kunde beim Surfen nicht zurechtfindet, wird der Shop keine hohen Umsätze erzielen.
Welche Shops zielen auf ein One-Stop-Shopping?
Permanente Shops mit branchenfremden Sortiment en zielen u.a. auf eine Sortimentsausweitung des Handelsunternehmens, um den Konsument en ein One-Stop-Shopping zu ermöglichen. Siehe auch Handelsmarketing und Vertriebswege, Neuere, jeweils mit Literaturangaben. Literatur: Liebmann, H.-P., Zentes, J., Swoboda, B.: Handelsmanagement, 2.
Was sind Shop-in-Shop-Konzepten?
Bei den Shop-in-Shop -Konzepten ist zu unterscheiden zwischen reinen Shop-in-Shop -Konzepten, bei denen sich spezielle Shopecken auf der Verkaufsfläche befinden und solche, bei denen sich ausserhalb der Kernverkaufsfläche bestimmte Anbieter bzw. Shops in separaten Bereichen angesiedelt haben, bspw. in der Ladenstrasse von grossen SB-Warenhäusern.