Was sind strategische Optionen?

Was sind strategische Optionen? Die strategischen Optionen oder Alternativen zeigen auf, welche Möglichkeiten es gibt, die Unternehmensstrategie auf das Gesamtziel auszurichten. Insbesondere werden die Phasen zuvor ausgewertet und detaillierter analysiert und beschrieben.

Was gibt es noch außer SWOT Analyse?

Als Alternative zur SWOT Analyse kommen vor allem bekannte Kennzahlen im Rahmen der Unternehmensanalyse zum Einsatz. Beispiele sind die Eigenkapital-Rendite, die Umsatzrendite oder auch der Cashflow.

Was sind die zentralen Themen des strategischen Controllings?

Das strategische Controlling umfasst die langfristige Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmensprozesse, der Ausrichtung auf Zielgruppen, Märkte und Geschäftsmodelle. Das Ziel ist es, den Erfolg und die Existenz des Unternehmens nachhaltig zu sichern.

Was sind die Beurteilungskriterien strategischer Optionen?

Diese Beurteilungskriterien können mit den Begriffen Eignung, Akzeptanz und Machbarkeit zusammengefasst werden: Bei der Beurteilung der Eignung strategischer Optionen wird die Frage untersucht, inwieweit die bestehenden Optionen den internen und externen Verhältnissen gerecht werden, in denen das Unternehmen tätig ist bzw. sein wird.

LESEN:   Wann ist die wirtschaftliche Lage gut?

Welche strategiebewertungsmethoden gibt es?

Nach dem Strukturierungsgrad können folgende Strategiebewertungsmethoden unterschieden werden: · Die finanzielle Strategiebewertung wird am häufigsten angewendet und betrachtet die Konsequenzen einer Strategiealternative im Hinblick auf die Erreichung eines monetären Ziels. Folgende Methoden stehen zur Auswahl:

Was ist Ziel der Bewertung?

Ziel der Bewertung sind beispielsweise die Vorbereitung planerischer Entscheidungen oder die Auswahl geeigneter „Werkzeuge“ für ordnungspolitische Maßnahmen. Von der Reichweite der Entscheidung hängt es ab, welche sachlichen Informationen und Wertschätzungen in die Bewertung eingehen sollen (Systemabgrenzung).

Was ist eine strategische Planung?

In der strategischen Planung werden Ziele und Maßnahmen bestimmt, um das Überleben und den Wachstums eines Unternehmen zu ermöglichen Ziel: Möglichst hohe Gewinnerzielung durch die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen und/oder die Erhöhung des Marktanteils der Unternehmensprodukte