Inhaltsverzeichnis
Was sind typische Ziele eines Prozessverbesserung Projekts?
Die Ziele sind, Qualität zu erhöhen, Fehler zu vermeiden, Ressourcen einzusparen und Kosten zu verringern – am besten alles zugleich. Zu den Grundlagen gehören stets Methoden zur kritischen Betrachtung bestehender Abläufe und Schnittstellen.
Warum gibt es Geschäftsprozesse?
Geschäftsprozesse helfen Unternehmen, Aktivitäten zu strukturieren und in Form von klar definierten Arbeitsabläufen zu organisieren. Ein Geschäftsprozess hat einen bestimmten Input (Eingabe) und einen Output (Ergebnis), der einen klar definierten Mehrwert liefert.
Was ist die Prozessorganisation?
Die Prozessorganisation beschreibt die Ausrichtung von Unternehmen anhand durchgehender Geschäftsprozesse während die betriebliche Aufbauorganisation in den meisten Fällen erhalten bleibt. In diesem Abschnitt erfährst du, was die Prozessorganisation ist und wann sie eine Rolle spielt.
Was ist das Ziel aller Prozesse?
Das Ziel aller Prozesse sollte es dabei sein, die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich zu erfüllen. Die einzelnen Prozesse werden dabei entsprechenden Prozessverantwortlichen zugeordnet. Diese Führungskraft ist verantwortlich für die Koordination der einzelnen Prozesse und der gesamten Prozesse untereinander.
Was sind die Nachteile einer prozessorientierten Organisation?
Nachteile: Die prozessorientierte Organisation erfordert ein Umdenken insbesondere hinsichtlich des Betrachtungswinkles auf das Unternehmen. Die Neueinführung der prozessorientierten Organisation kann hohe Kosten für Trainings und Teambildungsmaßnahmen verursachen.
Wie richtet sich die Aufbauorganisation aus?
Diese Betrachtungsweise ermöglicht es, dass die Aufbauorganisation in den Hintergrund rückt und das Hauptaugenmerk auf der Ablauforganisation liegt. So richtet sich das Unternehmen nach den Kunden und deren Interessen aus, was das Erkennen und Verbessern der wertschöpfenden Prozesse ermöglicht.