Was sollten sie als Hausverkäufer beachten?
Als Hausverkäufer sollten Sie sich mit den rechtlichen Grundlagen des Immobilienverkaufs vertraut machen. Sie haben sowohl Rechte als auch Pflichten, denen Sie unbedingt nachkommen müssen. Geben Sie den Hausschlüssel aus Sicherheitsgründen erst nach erfolgtem Zahlungseingang des Kaufpreises aus der Hand.
Welche Unterlagen müssen sie für den Verkauf einer Wohnung bereithalten?
Für den Verkauf einer Wohnung müssen Sie eine ganze Reihe an wichtigen Unterlagen und Dokumenten bereithalten. Inhalt. 1. Checkliste: Wichtige Unterlagen für den Hausverkauf. 2. Unterlagen nach Bezugsquellen im Detail. 3. Unterlagen für Exposés und Anzeigen. 4. Unterlagen zur Erstellung eines Wertgutachtens.
Was ist der Hauptwohnsitz des Verkäufers?
Beim Verkauf des Hauses fallen keine Steuern an, wenn dies der Hauptwohnsitz des Verkäufers ist. Das Haus gilt als Hauptwohnsitz, wenn der Besitzer seit der Anschaffung und bis zur Veräußerung durchgehend mindestens zwei Jahre dort gewohnt hat und durch den Verkauf diesen Hauptwohnsitz aufgibt.
Wie können sie den Hausverkauf auf den Weg bringen?
Wenn der Kaufinteressent zusagt, können Sie den eigentlichen Hausverkauf auf den Weg bringen. Dazu benötigen Sie einen Notar, der sich um die rechtlichen Einzelheiten kümmert. Normalerweise darf der Käufer diesen vorschlagen, aber auch Sie können einen Notar Ihres Vertrauens ins Gespräch bringen.
Wie sollten sie den Hausverkauf versteuern?
Zu guter Letzt sollten Sie sich als Verkäufer damit beschäftigen, ob Sie den Hausverkauf versteuern müssen. Je nach Art der Immobilie und Ihrer persönlichen Situation ist dabei vor allem die Spekulationssteuer relevant, die den Gewinn um bis zu 40 Prozent schmälern kann.
Was ist ein unentbehrliches Dokument für den Hausverkauf?
Ein weiteres unentbehrliches Dokument, das auf Ihrer Checkliste für dem Hausverkauf nicht fehlen darf: der Grundbuchauszug. Sie erhalten ihn beim Grundbuchamt im Amtsgericht.