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Was sollten sie vor einer Besprechung mit dem Kunden stellen?
Schreiben Sie vor einer Besprechung mit dem Kunden eine Liste der wichtigsten 5-10 Fragen, die Ihnen ein gutes Verständnis des Kunden und seiner Geschäftstätigkeit verschaffen. Sie müssen alle diese Fragen nicht unbedingt stellen, aber Ihre Voraussicht und Bereitschaft zuzuhören erzeugen langfristig ein gutes Verhältnis und Vertrauen.
Wie kann ein kundenorientiertes Verhalten zur Gewohnheit werden?
Nur so kann kundenorientiertes Verhalten zur Gewohnheit werden. Jeder Kundenkontakt zählt und kann die Entscheidung zwischen Ihnen und der Konkurrenz beeinflussen. Versuchen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden zu verstehen und auf Sie einzugehen.
Welche Anforderungen hat der Kunde an uns?
Der Kunde hat Anforderungen, die er an uns stellt. Die meisten Anforderungen lassen sich einfach erfüllen. Manche jedoch nicht. Aber genau diese sind es, die ein kundenorientiertes Unternehmen ausmachen. Kundenorientierung bedeutet, dass man den Kunden kennen und verstehen muss.
Ist der Kundenservice so gut wie der Mitbewerber?
Wenn Ihr Kundenservice so gut ist wie der Ihrer Mitbewerber, dann ist Ihr Unternehmen nichts Besonderes. Um sich von den anderen abzuheben, müssen Sie mehr als einmal „guten Kundenservice“ liefern – bei jeder Kundeninteraktion, tagein, tagaus. Möchten Sie Ihren Kunden einen guten Service bieten?
Warum sollte man gute Fragen stellen?
Gute Fragen stellen ist eine Kunst. Denn es gibt keine allgemein guten Fragen. Die gleiche Frage kann in verschiedenen Situationen gut oder schlecht sein. Und anstatt nur auf den Inhalt zu achten, sollte man auch den Kontext und die Ausführung betrachten.
Warum sind Mitarbeiter im Kundenservice zufrieden?
Mitarbeiter im Kundenservice beschränken sich häufig darauf, Antworten auf eingehende Fragen zu geben. Für herausragenden Support reicht das jedoch nicht aus. Schließlich wollen Sie zufriedene Kunden. Diese werden aber nur mit Ihrem Kundenservice zufrieden sein, wenn sie Ihnen vertrauen. Und Vertrauen bauen Sie nur durch Zuhören auf.
Was bedeutet guter Kundenservice?
Guter Kundenservice bedeutet überdurchschnittliche Leistung. Wenn Ihr Kundenservice so gut ist wie der Ihrer Mitbewerber, dann ist Ihr Unternehmen nichts Besonderes. Um sich von den anderen abzuheben, müssen Sie mehr als einmal „guten Kundenservice“ liefern – bei jeder Kundeninteraktion, tagein, tagaus.