Was spricht man von einer Lernbehinderung?

Von einer Lernbehinderung spricht man, wenn eine permanente Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten vorliegt, die das Lernen – im engeren Sinn das Lernen in der Schule – so erschwert, dass eine altersgerechte Wissens- und Fähigkeitsentwicklung (z.B. Lesen, Schreiben) nicht möglich ist.

Wie kann eine Lernbehinderung verursacht werden?

Eine Lernbehinderung kann durch verschiedene Faktoren aus unterschiedlichen Bereichen verursacht werden. Sie betrifft in der Regel mehrere Funktionsebenen (geistig, seelisch und körperlich), die sich in der Lebensentwicklung gegenseitig individuell und nicht kontinuierlich verstärken.

Was sind Lernbehinderung und Lernbeeinträchtigung?

Lernbehinderung und Lernbeeinträchtigung – zwei mittlerweile bedeutungsgleiche Begriffe. Die Begriffe „Lernbehinderung“ und „lernbehindert“ entstanden um 1960 im Zusammenhang mit der Umbenennung der damaligen „Hilfsschule“ in „Schule für Lernbehinderte“ und hatten sich über Jahrzehnte etabliert.

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Wie kann eine Lernbehinderung begünstigt werden?

Eine Lernbehinderung kann durch genetische Faktoren begünstigt werden, dazu gehört das Down-Syndrom (Trisomie 21) und diverse stoffwechselbedingte Erkrankungen. Eine mögliche Ursache ist die Folge eines hirnorganischen Entwicklungsdefekts im Kindes- oder Jugendalter.

Wie früh wird die Lernbehinderung erkannt und gefördert?

Je früher die Lernbehinderung erkannt und mit der Förderung begonnen wird, desto besser. Die frühen Lebensjahre sind besonders entscheidend für Ihr Kind, da es dort alle Grundlagen für das Leben lernt, auf die es später zurückgreifen kann. Fördert man schon in diesen Jahren gezielt die Schwachstellen, können diese ausgeglichen werden.

Wie kann eine Lernbehinderung äußern?

Die Lernbehinderung kann sich auch nur in Teilbereichen äußern. Dazu gehören die Lese-Rechtschreibschwäche, die Legasthenie oder eine Rechenschwäche. Meist liegen einer Lernbehinderung genetische Ursachen oder Hirnschädigungen, wie Gehirnhautentzündungen und Sauerstoffmangel während der Geburt, zu Grunde.

Wie hoch ist der Anteil der Schüler mit Lernbehinderung?

Die „Menschen mit Lernbehinderung“ sind innerhalb weniger Jahre eine der größten Klientengruppen der Integrationsfachdienste geworden. Der Anteil der als (meist lern-)behindert eingestuften Schüler an der Zahl ihrer Klienten stieg von 4,8 Prozent im Jahr 2009 auf 15,5 Prozent im Jahr 2013 an.

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Ist eine Lernbehinderung eine geistige Behinderung?

Bei einer Lernbehinderung liegt in der Regel eine Intelligenzminderung vor, die jedoch nicht so schwerwiegend ist, dass man von einer geistigen Behinderung sprechen kann. Diese Seite wurde zuletzt am 4.

Wie entstanden die Begriffe lernbehindert und lernbehindert?

Die Begriffe „Lernbehinderung“ und „lernbehindert“ entstanden um 1960 im Zusammenhang mit der Umbenennung der damaligen „Hilfsschule“ in „Schule für Lernbehinderte“ und hatten sich über Jahrzehnte etabliert.