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Was tun wenn Arbeitgeber keine lohnsteuerbescheinigung vorliegt?
Was tun, wenn ich den Ausdruck verloren habe? Haben Sie Ihre Lohnsteuerbescheinigung nicht erhalten oder ist sie nicht mehr auffindbar, können Sie den Ausdruck nochmals bei Ihrem Arbeitgeber anfordern. Denn dieser ist verpflichtet, alle Daten zehn Jahre aufzubewahren.
Bis wann muss die Lohnabrechnung erstellt werden?
Dabei gilt als Basis der 31. Dezember eines Jahres – wer an diesem Tag im Unternehmen beschäftigt ist, muss eine Jahresabrechnung erhalten. Die Frist für die Erstellung der Abrechnung endet am 15. April des Folgejahres.
Warum sollte der Arbeitgeber keine Gehaltsabrechnung erstellen?
Schließlich laufen ihre Kreditraten, die Miete und die Kosten zum Lebensunterhalt weiter. Wenn der Arbeitgeber keine Gehaltsabrechnung erstellen möchte, so sollte er doch wenigstens schon einmal einen weiteren Abschlag zahlen.
Ist eine Gehaltsabrechnung in Papierform legal?
Ein Recht auf eine Gehaltsabrechnung in Papierform existiert also per se nicht. Hingegen ist in der Gewerbeordnung (GewO) rechtlich vorgeschrieben, dass Angestellten eine Abrechnung des Arbeitsentgelts in Textform ausgestellt werden muss. Die Textform ist wiederum in § 126b BGB legal definiert, das heißt die Definition erfolgt in gesetzlicher Form.
Ist der Arbeitgeber verpflichtet eine Lohnabrechnung zu erstellen?
In zwei ganz bestimmten Fällen ist der Arbeitgeber jedoch nicht dazu verpflichtet, eine Lohnabrechnung zu erstellen: erstens wenn er keine Zahlung an den Arbeitnehmer leistet und zweitens wenn das Arbeitsentgelt in jedem Abrechnungszeitraum identisch ausfällt.
Was ist die Erstellung einer Verdienstbescheinigung?
Die Erstellung einer Verdienstbescheinigung gehört zu den Rechten des Arbeitnehmers. Was sind „vermögenswirksame Leistungen” auf meiner Lohnabrechnung? Zusätzlich zum Arbeitsentgelt können vermögenswirksame Leistungen (VWL oder VL abgekürzt) vom Arbeitgeber gewährt werden.