Was umfasst Handelsmarketing?

Handelsmarketing umfasst das eigenständige Marketing der Handelsunternehmen mit dem Ziel einer märkteorientierten Unternehmensführung.

Warum Handelsmarketing?

Ziel des Handelsmarketing: Gewinnung und Bindung von Neukunden. Schlussendlich verfolgen alle Einzelhändler, Filialbetriebe und Online-Händler das gleiche Ziel: Neue Kunden sollen gewonnen und durch eine hohe Produkt-und Serviceleistung langfristig an das Unternehmen gebunden werden.

Wer ist auf dem Beschaffungsmarkt vertreten?

Somit ist dieser Markt der Produktion und dem Absatzmarkt vorgelagert und jeder Hersteller und jedes Unternehmen, das Produkte oder Dienstleistungen auf dem Absatzmarkt anbietet, ist auch auf dem Beschaffungsmarkt vertreten.

Was sind die Instrumente des Handelsmarketings?

Hier reichen die Instrumente des Handelsmarketings von Werbung und PR in den Medien bis zu Maßnahmen am Point of Purchase (POP), also vor den Regalen, an denen der Konsument seine Auswahl trifft. Die Art und Qualität dieses Handelsmarketings ist auch für den Handel mit ein Entscheidungsfaktor.

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Was sind Instrumente zur Beeinflussung des internationalen Handels?

Ein wichtiges Instrument zur Beeinflussung des internationalen Handels sind Handelsverträge zwischen den Ländern. Sie sind eine Voraussetzung für die Entwicklung von Außenhandelsbeziehungen.

Was ist das Instrument der Außenhandelspolitik?

Ein weiteres Instrument der Außenhandelspolitik ist das Dumping. Beim Dumping wird ein Erzeugnis im Ausland zu Preisen verkauft, die unter den Produktionskosten liegen. Von zunehmender Relevanz sind Handelshemmnisse, die Ergebnis administrativer Forderungen sind.

Was versteht man unter Handelsmarketing?

In dieser umfassenden Abgrenzung wird unter Handelsmarketing eine Unter-nehmenspolilik der Handelsbetriebe unter dem Primat der Marktorientierung verstanden. Danach umfasst Handelsmarketing u.a. auch die betriebliche Faktorkombinationspolitik, so die Personalpolitik, die Lagerpolitik, die Transportpolitik.