Was verbirgt sich hinter dem Begriff Guerilla Marketing?
Guerilla-Vermarktung ist eine Wortschöpfung des Marketing-Experten Jay C. Levinson aus der Mitte der 1980er Jahre, der damit ungewöhnliche Vermarktungsaktionen bezeichnet, die mit geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung versprechen.
Woher kommt Guerilla?
Das Wort Guerilla wurde Anfang des 19. Jahrhunderts über das französische guérilla aus dem spanischen guerrilla, einem Diminutivum (Verkleinerungsform) des spanischen guerra („Krieg“) entlehnt. Bedeutung erlangten die Begriffe Guerilla und Guerillakrieg insbesondere im 20.
Wie funktioniert Viral Marketing?
Das Prinzip von viralem Marketing unterscheidet sich stark von dem klassischer Werbung. Bei Fernsehwerbung oder Radiospots sind Sender und Empfänger der Werbebotschaft klar. Bei der viralen Verbreitung ist der eigentliche Empfänger und Konsument, also der Nutzer und potenzielle Kunde, selbst das Werbemedium.
Wie spricht man Guerillakrieg aus?
Gue·ril·la·krieg, Plural: Gue·ril·la·krie·ge. Aussprache: IPA: [ɡeˈʁɪljaˌkʁiːk]
Was ist der wichtigste Faktor bei Guerilla Marketing?
Der wichtigste Faktor bei Guerilla Marketing ist eindeutig Überraschung: Eine Guerilla-Werbeaktion erreicht Menschen auf eine Art, mit der sie nicht gerechnet haben. Das kann an einem öffentlichen Ort sein, über virale Verbreitung oder auf einem ganz anderen Weg – auf die Kreativität kommt es an.
Was gibt es in der Guerilla-Vermarktung?
In der Guerilla-Vermarktung gibt es zahlreiche unkonventionelle Marketing-Taktiken, so dass die folgenden Beispiele nur eine kleine Auswahl darstellen: Ursprünglich hatten kleinere und mittlere Unternehmen Guerilla-Marketing genutzt; heutzutage greifen auch Großunternehmen im Rahmen von Werbekampagnen darauf zurück.
Was sind Guerilla-Marketing-Aktionen?
Heutzutage setzen auch große Brands und Konzerne auf Guerilla-Marketing-Aktionen und verwenden teils hohe Budgets, um die Zielgruppe mit spektakulären Kampagnen zu überraschen, für Schlagzeilen zu sorgen und ihre Werbebotschaft auch viral zu verbreiten. Besonders wichtig ist dabei immer der Überraschungseffekt.
Was ist der größte Aufwand für Guerilla-Marketing?
Marketer schätzen am Guerilla-Marketing als Marketingstrategie insbesondere den in der Regel geringen finanziellen Aufwand. Der größte Aufwand einer solchen Kampagne ist intellektueller und kreativer Natur, die Umsetzung der Marketing-Ideen hingegen kann unter Umständen recht einfach sein.