Was verspricht uns die Werbung?

Aber meistens vermittelt Werbung nicht nur praktische Informationen, sondern verspricht uns mehr: Werbung spricht auch unsere Gefühle an. Und weil unser Bedürfnis, glücklich zu sein, groß ist, vermittelt Werbung gerne, dass uns der Kauf eines Produktes auch glücklich macht.

Was soll Werbung bewirken?

Unter Werbung werden alle Maßnahmen verstanden, die darauf abzielen die Zielgruppe über ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren. Mit dem klaren Ziel: Den Absatz zu fördern und ein positives Image des Unternehmens oder einer Marke aufzubauen.

Was sind die künstlichen Bedürfnisse von Werbetreibenden?

Obwohl das alte Smartphone, das alte Auto und die zehn bereits vorhandenen Ringe noch ganz hervorragend ihre Dienste tun. Solche künstlichen Bedürfnisse entstehen dadurch, dass ein Werbetreibender diese Bedürfnisse in die Köpfe seiner Zielgruppe hinein projiziert. Viele Menschen haben bereits Abwehrmechanismen gegen Werbung entwickelt.

LESEN:   Wie erkennt man Schwarzbau?

Kann die Werbung zielführend sein?

Faktisch betrachtet, muss Werbung insoweit manipulierend sein, dass sie bekannte oder unbekannte Bedürfnisse anspricht. Ist dies nicht der Fall, kann die Werbung nicht zielführend sein, da der Konsument schlichtweg keinen Bedarf an dem jeweiligen Produkt sieht.

Was erzeugt künstliche Bedürfnisse?

Werbung erzeugt künstliche Bedürfnisse: urplötzlich brauchen wir ein neues Smartphone oder ein neues Auto oder einen Diamantenring. Obwohl das alte Smartphone, das alte Auto und die zehn bereits vorhandenen Ringe noch ganz hervorragend ihre Dienste tun.

Warum ist Werbung so weit verbreitet?

Mittlerweile ist Werbung so weit verbreitet, dass wir sie als normalen Bestandteil unseres Lebens akzeptieren. Daher kann es nicht ausbleiben, dass sie Einfluss auf uns ausübt. Wer im Gegensatz zu mir noch Fernsehen schaut, kennt die den ganzen Tag lang laufende aufdringliche Werbung.