Was versteht man unter dem Begriff Schriftgut?

Schriftgut ist ein Sammelbegriff für alle Formen von Datenträgern, auf denen Daten in geschriebener, gedruckter oder einer anderen Markierungsform auf Papier bzw. auf ver- gleichbarem Material festgehalten werden.

Was ist sonstiges Schriftgut?

(5) Sonstiges Schriftgut ist Schriftgut, das aufbewahrt, aber nicht zu den Akten genommen wird.

Wie nennt man die Schriftgutverwaltung noch?

Synonym werden die aus dem Englischen stammenden Begriffe „Record Keeping“ und „Records Management“ verwendet. Zu unterscheiden ist Schriftgutverwaltung von der dauerhaften Archivierung (englisch: „Records Preservation“ oder „Archiving“).

Was versteht man unter Aktenführung?

Unter Schriftgutverwaltung (auch Aktenführung, -haltung) versteht man die systematische Aufzeichnung insbesondere von Geschäftsvorgängen und -ergebnissen.

Was ist Wertstufe?

Die Wertstufen von Schriftstücken können eine Aussage darüber treffen, ob oder wie lange Schriftgut aufbewahrt werden muss. Schriftstücke können in die Wertstufen Tageswert, Prüfwert, Gesetzeswert und Dauerwert eingeteilt werden.

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Wie wird die Registratur häufig noch genannt?

Die Organisation der Ablage (auch Registratur oder lebende Registratur genannt) ist kein sonderlich beliebtes Thema. Mancher träumt noch vom papierlosen Büro; ihm gilt die Registratur wenig.

Was beinhaltet eine Akte?

In die Akte gehört grundsätzlich das gesamte „Schriftgut“. Das sind – mit den Worten des § 55 Abs. 3 GGO I – „alle Unterlagen, die zur Erfüllung von Aufgaben“ des jeweiligen Verwaltungsträgers „erstellt oder empfangen wurden, unabhängig von der Art des Informationsträgers und der Form der Aufzeichnung.

Was sind die Formen des Verwaltungshandelns?

Zu den Formen des Verwaltungshandelns gehören: die Rechtsverordnung, der Verwaltungsakt, die Allgemeinverfügung, der Verwaltungsvertrag, der Realakt, der Plan und die Verwaltungsvorschrift

Was ist ein Verwaltungshelfer?

Erklärung zum Begriff Verwaltungshelfer. Ein Verwaltungshelfer ist eine private Person, die von der Verwaltung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben eingeschaltet wird. Dabei erledigt der Verwaltungshelfer lediglich technische Aufgaben; ihm werden – anders als dem Beliehenen – keinerlei Entscheidungsbefugnisse übertragen.

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Was ist der Einsatz von verwaltungshelfern?

Dabei erledigt der Verwaltungshelfer lediglich technische Aufgaben; ihm werden – anders als dem Beliehenen – keinerlei Entscheidungsbefugnisse übertragen. Bei dem Einsatz von Verwaltungshelfern handelt es sich um unmittelbare Staatsverwaltung – die Handlung des Helfers ist für den Bürger rechtlich eine Handlung der Behörde selbst.

Was erfasst die Eingriffsverwaltung?

(1) Eingriffsverwaltung (Ordnungsverwaltung): Sie erfasst die verwaltende Tätigkeit, durch die in die Rechts- und Freiheitssphäre des Einzelnen eingegriffen wird (z.B. auf dem Gebiet der Polizei und des Steuerwesens); (2) Leistungsverwaltung, bei der die Verwaltung dem einzelnen Leistungen gewährt (Sozialhilfe, Subventionen).