Was versteht man unter den Begriffen Marktpotenzial Marktvolumen und Marktanteil?
Unter dem Marktpotenzial versteht man die theoretisch mögliche Absatzmenge bzw. das maximale Umsatzvolumen eines Produktes auf einem bestimmten Markt. Das Marktpotenzial gehört zu den Kennzahlen der Marktanalyse, wie das Marktvolumen oder der Marktanteil .
Wie beschreibt man das Marktpotenzial?
Bei der Marktpotenzial Berechnung multiplizieren Sie die theoretisch maximal mögliche Käuferanzahl mit der Kauffrequenz und dem Preis. Das Marktpotenzial wird typischerweise in Euro pro Jahr angegeben.
Was ist das Marktpotenzial für ein Unternehmen?
Das Marktpotenzial ist während des gesamten Lebenszyklus eines Produktes von Interesse für ein Unternehmen. Vor der Einführung kann mit der Kennzahl abgeschätzt werden, ob überhaupt eine ausreichend hohe Nachfrage vorhanden ist.
Wie erfolgt die Ermittlung des Marktpotenzials?
Die Ermittlung des Marktpotenzials erfolgt mit unterschiedlichen Ansätzen. Wenn die Verantwortlichen im Unternehmen das Marktpotenzial berechnen und abschätzen wollen, gehören insbesondere die drei folgenden Aspekte zur Untersuchung: Der Produktlebenszyklus spielt eine wichtige Rolle für das Marktpotenzial.
Wie ist das theoretische Marktpotenzial ermittelt?
Das theoretische Marktpotenzial können Sie dabei relativ einfach anhand der folgenden Formel ermitteln: Bei der Marktpotenzial Berechnung multiplizieren Sie die theoretisch maximal mögliche Käuferanzahl mit der Kauffrequenz und dem Preis. Das Marktpotenzial wird typischerweise in Euro pro Jahr angegeben.
Was ist die potenzielle Marktgröße?
Die potenzielle Marktgröße bildet insbesondere bei Planungen, wie einem möglichen Einstieg in einen Markt oder der Erweiterung der Produktpalette, eine notwendige Entscheidungsgrundlage. Das Marktpotenzial lässt sich gut am Beispiel eines Münchner Lebensmitteleinzelhändlers erklären.