Was versteht man unter Dienstleistungen?

Unter Dienstleistungen versteht man grundsätzlich immaterielle Wirtschaftsgüter, welche natürliche oder juristische Personen in Form von Leistungen bzw. Services erbringen können. Man unterscheidet zwischen vier verschiedenen Arten: Originäre, personen-, produkt- & sachbezogene Dienstleistungen.

Was sind personenbezogene Dienstleistungen?

Personenbezogene Dienstleistungen sind Dienstleistungen, welche entweder an einer Person oder mit einer Person vollzogen werden und nur mit Kundenbeteiligung zustande kommen. Die Tätigkeit eines Arztes ist beispielsweise solch eine Dienstleistung: ohne „Kunden“ (= Patienten) wäre es ihm nicht möglich, seine Dienstleitung zu erbringen.

Wie können Dienstleistungen unterteilt werden?

Dienstleistungen können in vier verschiedene Arten unterteilt werden: Originäre Dienstleistungen. Personenbezogene Dienstleistungen. Produktbegleitende Dienstleitungen. Sachbezogene Dienstleistungen.

Was ist typisch für Dienstleistungen?

Typisch für Dienstleistungen ist der gleichzeitige Verbrauch von Produktion und Verbrauch (Uno-actu-Prinzip). Obwohl eine Dienstleistung kein Gut ist, bei dem etwas hergestellt wird, ist eine Überschneidung mit den Sachgütern durchaus möglich.

Was sind sachbezogene Dienstleistungen?

Zu diesen zählen unter anderem Beratungsgespräche mit den (potentiellen) Kunden, Planungsleistungen sowie Ausarbeiten der individuellen Kundenwünsche. Als sachbezogene Dienstleistungen werden Dienstleistungen bezeichnet, die nicht direkt an einem Menschen ausgeführt werden, diesem aber weiterhelfen.

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Wie geht es mit dem Ziel der Dienstleistung?

Kunde und Dienstleister sind beide an dem Ziel der Dienstleistung – dem immateriellen Gut – beteiligt. Dieses Ziel wird zwischen den beiden Parteien ausgehandelt. Ebenso ausgehandelt werden die Maßnahmen, welche zum Erreichen des Ziels führen sollen.

Wer kann Dienstleistungen erbringen?

Dienstleistungen sind zum Beispiel eine Taxifahrt, eine Maniküre oder etwa ein Karriere-Coaching. Dienstleister: Wer kann Dienstleistungen erbringen? Der Dienstleister oder Dienstleistende ist die Person bzw. das Unternehmen, welche (s) die Leistung erbringt.

Was ist eine sachbezogene Dienstleistung?

Als sachbezogene Dienstleistung bezeichnet man eine Leistung, die nicht an einem Kunden ausgeführt wird, für den Kunden jedoch einen direkten Nutzen hat. Erkundigen Sie sich telefonisch bei einem Versicherungsanbieter über dessen Leistungsspektrum, so nützen Ihnen die gegebenen Auskünfte.

Was ist eine produktbegleitende Dienstleistungen?

Als produktbegleitende Dienstleistungen oder auch industrienahe Dienstleistungen bezeichnet man Leistungen, die von einem Unternehmen zusätzlich zu einem erzeugten oder gehandelten materiellen Gut erbracht werden. Dadurch soll dem Kunden ein Zusatznutzen geboten werden. Man unterscheidet bei produktbegleitenden Dienstleistungen zwischen zwei Arten:

Welche Arbeitsbedingungen gelten für Arbeitnehmer aus der Schweiz?

Für Arbeitnehmer, die in die Schweiz entsandt werden, gelten die Schweizer Lohn- und Arbeitsbedingungen, die der Arbeitgeber zu gewährleisten hat. Dies gilt insbesondere für Mindestlöhne, Arbeitszeiten, Urlaubs- und Feiertagsregelungen etc. Ferne bestehen in einigen Branchen und Kantonen Kautionspflichten.

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Wie können personenbezogene Dienstleistungen durchgeführt werden?

1 Müssen entweder an oder mit einer Person durchgeführt werden 2 Können nur durch eine direkte Beteiligung des Dienstleistungsempfängers erbracht werden 3 Empfänger kann sich aktiv oder passiv beteiligen 4 Beispiele für personenbezogene Dienstleistungen: Tätigkeit eines Arztes (passiv) oder Seminar-Teilnahme (aktiv)

Was ist eine Beratung?

Beratung ist ein Prozess auf gleicher Augenhöhe mit wechselseitiger Anerkennung. Beide Seiten sind kompetent, wenngleich in unterschiedlicher Weise und in komplementären Rollen. Die Kunden werden als Experten für ihre Situation betrachtet, die Beratungsperson ist Experte für den Prozess der Beratung.

Was ist das vorliegende Beratungskonzept?

Das vorliegende Beratungskonzept definiert für alle Beratungspersonen auf einer allgemeinen Ebene verbindliche Regeln zur Organisation, zu den Rahmenbedingungen und zur Gestaltung von Beratung in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung von ask!


Welche Dienstleistungen können in vier Arten unterteilt werden?

Dienstleistungen können in vier verschiedene Arten unterteilt werden: Originäre Dienstleistungen Personenbezogene Dienstleistungen Produktbegleitende Dienstleitungen Sachbezogene Dienstleistungen

Was sind die bedeutsamsten Dienstleistungen?

Die bedeutsamste Kategorie sind personenbezogene Dienstleistungen. Sie werden entweder direkt an einer Person oder gemeinsam mit ihr erbracht. Der Empfänger der Leistung kann sowohl aktiv als auch passiv beteiligt sein. Beispiele für personenbezogene Dienstleister sind Ärzte und Friseure.

Was ist ein Dienstleistungsvertrag?

Durch einen Dienstleistungsvertrag einigen sich die Vertragsparteien darüber, welche Art von Tätigkeit durchgeführt werden soll und welche Rahmenbedingungen hierfür gelten sollen. Damit ist gemeint, dass eine Beschreibung der Dienstleistung vorgenommen und der Preis hierfür festgesetzt wird.

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Was versteht man Unter produktbegleitenden Dienstleistungen?

Produktbegleitende Dienstleistung. Unter produktbegleitenden Dienstleistungen (auch produktbezogenen Dienstleistungen) versteht man Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Sachgütern erbracht werden. Es besteht kein finaler Konsens darüber, welche Merkmale, neben der konstitutiven Immaterialität und Integrativität,…

Was sind die typischen Merkmale einer Dienstleistung?

Die typischen konstitutiven Merkmale einer Dienstleistung sind ihre Immaterialität, Schwankungen in der Dienstleistungsqualität, Untrennbarkeit von Dienstleister und Dienstleistung, mangelnde Lager- und Transportfähigkeit sowie meist Synchronität von Herstellung und Verbrauch der Dienstleistung.

Was sind gebundene und Ungebundene Dienstleistungen?

In der Wirtschaft unterscheidet man allgemein zwischen gebundenen und ungebundenen Dienstleistungen. Ist die Synchronität von Herstellung und Verbrauch der Dienstleistung vorhanden (etwa bei einer Taxifahrt), spricht man von gebundenen Dienstleistungen; die Taxifahrt ist ohne den Taxifahrer nicht möglich.

Was ist die Unterscheidung zwischen komplementärer und substitutiver Dienstleistung?

Die Unterscheidung zwischen komplementärer und substitutiver Dienstleistung ist im Rahmen absatzwirtschaftlicher Überlegungen von großem Interesse. Die Attraktivität des Angebots der Dienstleistungsunternehmen kann beispielsweise dadurch weiter erhöht werden, in dem komplementäre Dienstleistungen zu Leistungsbündeln zusammengefasst werden.

Wie können Dienstleistungen unterschieden werden?

Zunächst einmal können Dienstleistungen hinsichtlich ihrer Qualifikation unterschieden werden: Primäre Dienstleistungen (einfache Tätigkeiten, welchen keine längere Ausbildung erfordern): Verkäufer, Reinigungskräfte, kaufmännische Angestellte etc. Sekundäre Dienstleistungen…

Was sind sekundäre Dienstleistungen?

Sekundäre Dienstleistungen (setzen eine höhere Qualifikation voraus): Ärzte, Rechtsanwälte etc. Es gibt außerdem vier verschiedene Arten von Dienstleistungen, welche sich jeweils durch eigene Merkmale auszeichnen: