Inhaltsverzeichnis
Was versteht man unter einer Fokusgruppe?
Fokusgruppe. Unter einer Fokusgruppe (aus dem Englischen: „ focus group “; manchmal auch in-depth group interview) versteht man eine Form der Gruppendiskussion, die zum Beispiel in der qualitativen Sozialforschung sowie in der Marktforschung eingesetzt wird. Es handelt sich um eine moderierte Diskussion mehrerer Teilnehmer,
Wie lange dauert eine Fokusgruppe?
Die Dauer einer Fokusgruppe kann je nach Intensität und Anzahl der Teilnehmer relativ stark variieren, es zeigt sich jedoch immer wieder, dass nach etwa 2 bis 2.5 Stunden die „Kondition“ der Teilnehmer wie auch des Moderators ziemlich erschöpft ist.
Was ist der Erfinder der Fokusgruppen?
Als Erfinder der Fokusgruppen gilt der US-amerikanische Soziologe Robert K. Merton, der diese Methode zuerst im Kontext von Untersuchungen der Morale amerikanischer Militärs während des Zweiten Weltkriegs anwandte. Bereits 1941 wandte Merton die Methode an, um Reaktionen von Zuhörern einer Radiosendung zu untersuchen.
Wie wird die Fokusgruppe geleitet?
Die Fokusgruppe wird von ein bis zwei Moderatoren geleitet, welche die von Przyborski und Wohlrab-Sahr (2010, S. 99) formulierten Prinzipien der Durchführung von Gruppendiskussionen anwenden und in dessen Mittelpunkt das Zuhören sowie die Leitung der Diskussion stehen.
Wie viele Teilnehmer gibt es für den Fokusgruppen-Interview?
Die Gruppeninteraktion und die Gruppendynamik können dazu führen, dass tiefergehende Informationen hervorgerufen werden, wenn Gruppenmitglieder Antworten anderer hören. Für Fokusgruppen-Interviews für nicht-kommerzielle Zwecke werden fünf bis acht Teilnehmer empfohlen.
Wie erfolgt die Auswertung und Analyse der Fokusgruppe?
Die Auswertung und Analyse der Ergebnisse der Fokusgruppe erfolgt auf Basis der qualitativen Inhaltsanalyse (vgl. Mayring, 1990). Rapid Prototyping als Methode zur Entwicklung eines neuartigen Rollators im EU Projekt „iWalkActive- iWalkActive – the active walker for active people“.
Welche Sichtweise haben die Teilnehmer eines Fokusgruppen-Interviews?
Die Sichtweise der Teilnehmer eines Fokusgruppen-Interviews steht im Vordergrund. Sie sollen ihre eigenen Wertigkeiten setzen und innerhalb des groben Fragenrahmens das zur Sprache bringen, was ihnen wichtig ist.
Warum spricht man von Fokusgruppen-Interviews?
Aufgrund des Leitfadens mit offenen Fragen spricht man auch von einem teilstandardisierten Interview. Daher ist auch von Fokusgruppen-Interviews die Rede. Die Methode basiert auf den Prinzipien Kommunikation, Offenheit, Vertrautheit und Fremdheit sowie Reflexivität.