Was versteht man unter einer Produktdifferenzierung?

Produktdifferenzierung einfach erklärt Darunter versteht man die Ergänzung eines schon vorhandenen Produktes um weitere Varianten. Bestimmte Merkmale des Produkts werden also verändert und das neue Produkt soll sich vom alten abheben.

Was ist eine Produktdifferenzierung Beispiel?

Die Produktdifferenzierung ergänzt ein bereits eingeführtes Produkt um eine neue Variante. Ein Beispiel ist eine bereits auf dem Markt etablierte Pkw-Limousine, die durch eine Produktdifferenzierung auch als Kombi-Modell speziell für Familien angeboten wird.

Was bedeutet Differenzierung Wirtschaft?

Begriff: Wachstumsstrategie, bei der ein erfolgreiches Angebot (Produkt, Dienstleistung) genauer an die Wünsche der verschiedenen Zielgruppen angepasst wird.

Was versteht man unter emotionaler Produktdifferenzierung?

Erweiterung des Absatzprogramms um Produkte, die sich weniger über funktional-sachliche Unterschiede vom eigenen und vom Konkurrenzangebot unterscheiden, als vielmehr durch eine emotional-psychologische Ansprache des Käufers. Die Werbung muss dabei den emotionalen Mehrwert des Produktes überzeugend kommunizieren.

LESEN:   Was sind die wichtigsten Elemente der Marktstruktur?

Was ist horizontale Produktdifferenzierung?

Von horizontaler Produktdifferenzierung (Designwettbewerb) spricht man, wenn sich die Produktvariationen in geschmacklicher Hinsicht derart unterscheiden, dass bei gleichen Preisen mehrere Varianten Nachfrager finden würden (Hotellings Gesetz).

Was versteht man unter Preisdifferenzierung?

Die Preisdifferenzierung bzw. Preisdiskriminierung beschreibt eine Art von Preispolitik, nach der ein Unternehmen das gleiche Produkt zu unterschiedlichen Preisen anbietet.

Was sollte bei einer Produktelimination beachtet werden?

Bei einer Produktelimination wird ein Produkt aus dem Markt genommen. Das bedeutet, dass es nicht mehr angeboten wird und von Kunden auch nicht mehr erworben werden kann. Häufig sind Ertrags- und Marktschwächen verantwortlich für die Herausnahme eines Produktes aus dem Angebotsprogramm eines Unternehmens.

Was ist eine vertikale Differenzierung?

Werden soziale Positionen mit einer hierarchischen Bewertung verbunden, wird das als vertikale Differenzierung bezeichnet. Der wichtigste Spezialfall vertikaler Differenzierung ist die Entstehung oder Aufgliederung von Macht- und Herrschaftsstrukturen.

Was ist eine technische Produktdifferenzierung?

Arten der Produktdifferenzierung Technische Produktdifferenzierung: eine Verbesserung der Waren und der Verpackungen oder eine Änderungen an der Konstruktion eines Produkts, um die Wünsche der Kunden zu befriedigen.

LESEN:   Ist das Anlagevermogen in der Bilanz abgebildet?

Was ist eine Produktdifferenzierung und eine Produktvariation?

Du solltest immer darauf achten, zwischen der Produktdifferenzierung und der Produktvariation zu unterscheiden. Zur Erinnerung: Eine Produktvariation ist die Änderung beziehungsweise Verbesserung von Produkten, die bereits im Markt etabliert sind. Das alte Produkt wird hierbei ersetzt und die Programmtiefe beziehungsweise -breite ändert sich nicht.

Wie unterscheidet man Produktdifferenzierungen?

Man unterscheidet verschiedene Arten der Produktdifferenzierung wie Baukastensysteme, die dem Kunden die Möglichkeit zur Anpassung des Leistungsumfangs an seine Wünsche bietet. Zudem erfolgt eine Unterteilung in die vertikale und die horizontale Produktdifferenzierung.

Was sind die Grundlagen des Produktdifferenzierungsansatzes?

Die bekannteste theoretische Grundlage des Produktdifferenzierungsansatzes bilden die Schriften zu Wettbewerbsstrategien von Michael E. Porter . Ansatzpunkte zur Umsetzung der Produktdifferenzierung: Angebot von Baukastensystemen: Modular aufgebaute Produkte, bei denen sich der Kunde selbst unterschiedliche Produktvarianten…

Was ist Differenzierung Wirtschaft?

Die Differenzierung ist eine der beiden von Porter propagierten generischen Wettbewerbsstrategien. Sie betont die Schaffung und Absicherung von einzigartigen, für den Kunden wichtigen Eigenschaften des Produkts, wie z.B. eine herausragende Produktqualität, guten Service oder einen bestimmten Vertriebsweg.

LESEN:   Warum Luftfeuchtigkeit zu niedrig?

Warum Produktdifferenzierung?

Wichtigstes Ziel der Produktdifferenzierung ist, die Ansprüche der Zielgruppe zu befriedigen und neue Zielgruppen zu erschließen. Die Produktdifferenzierung ist regelmäßig mit einer Preisdifferenzierung verbunden, sodass unterschiedliche Konsumenten aus unterschiedlichen Schichten zum Kauf angeregt werden.