Was versteht man unter gemeinschaftswerbung?
Von Gemeinschaftswerbung spricht man, wenn mehrere Unternehmen der gleichen Branche gemeinsam werben, ohne dass dabei die einzelnen Firmen und deren Markennamen genannt werden. Ziel der Gemeinschaftswerbung ist es, den Gesamtabsatz eines Wirtschaftszweiges zu steigern.
Was versteht man unter Verbundwerbung?
(2) Verbundwerbung (komplementäre Werbung): Unternehmen der gleichen Wirtschaftsstufe, aber unterschiedlicher Branchen betreiben gemeinsam Werbung; charakteristisch im Fall bedarfsverwandter Erzeugnisse (z.B. Fluggesellschaft/Reisebekleidung).
Was ist ein Verbundwerbung?
Schließen sich zwei branchenfremde Firmen zusammen um eine gemeinsame Werbekampagne zu planen, so nennt dies sich Verbundwerbung oder auch Kollektivwerbung.
Was sind die klassischen Werbemedien?
Für beide Arten der Werbung können unterschiedliche Medien benutzt werden (s. Tab. 1). Typische klassische Werbemedien sind Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften, Werbespots in Radio und Fernsehen. Diese haben jedoch in der Vergangenheit einen großen Teil ihrer Attraktivität zugunsten der digitalen Werbung verloren.
Wie funktioniert die Werbung in der Wirtschaft?
Die Werbung ist ein Zweig der Wirtschaft und damit von der wirtschaftlichen Lage abhängig. Von den Werbeeinnahmen wiederum sind andere Wirtschaftszweige abhängig, wie beispielsweise die Fernsehbranche oder die Tageszeitungen und Zeitschriften. Wie jeder andere Wirtschaftszweig funktioniert die Werbung nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage.
Kann man sich durch eine Werbung beschweren?
Jeder Bürger, der sich durch eine Werbung beleidigt fühlt, hat in Deutschland das Recht, sich zu beschweren. Vor diesen Beschwerden fürchten sich die Werbetreibenden, denn sie rufen den Gesetzgeber auf den Plan. Der könnte die Werbegesetze verschärfen und damit die Möglichkeiten der Werbebranche einschränken.
Was sind die audiovisuellen Medien?
Vor allem aber fällt in diesen Bereich das Radio und der Fernseher. Der Begriff audiovisuelle Medien bezeichnet technische Kommunikationsmittel, welche die menschlichen Sinne mithilfe von Bild und Ton ansprechen. Die audiovisuellen Medien machen stetig eine Entwicklung durch, die an den technischen Fortschritt gebunden ist.