Was versteht man unter Informationsasymmetrie?

Die Informationsasymmetrie bezeichnet grob gesagt den Zustand, in dem zwei Vertragsparteien oder Marktteilnehmer nicht über dieselben Informationen verfügen. Dies folgt im weiteren Sinne der Prinzipal-Agent-Theorie. Dabei bezeichnet Prinzipal den Auftraggeber und Agent den Beauftragten.

Wie entstehen Informationsasymmetrien?

Bei einer Informationsasymmetrie verfügen zwei Vertragsparteien oder Marktteilnehmer nicht über dieselben Informationen. Im Family Office Management, aber auch in anderen Geschäftsvorgängen wie einer Unternehmenstransaktion oder Nachfolge, kann dies zu schwerwiegenden Problemen führen.

Welche Arten von asymmetrischen Informationen gibt es?

Die Arten von asymmetrischen Informationen. Man unterscheidet mehrere Arten an asymmetrischer Information. Bei den hidden charakteristics sind der einen Partei unveränderliche Eigenschaften der Leistung unbekannt. Abgeschwächter treten die hidden action und hidden informations auf, wo zwar einzelne Merkmale erkannt,…

Was ist das Phänomen asymmetrische Information?

Das Phänomen Asymmetrische Information lässt sich unterschiedlich klassifiziert analysieren. Differenziert werden kann dabei: Der Agent (Auftragnehmer) ist der besser informierte Akteur und hat deshalb die Möglichkeit, Voraussetzungen, Art, Umfang, Ausgestaltung und / oder Ergebnisse seiner Handlungen zu verbergen.

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Was ist asymmetrische Informationsverteilung bei Kooperationen?

Asymmetrische Informationsverteilung bei Kooperationen kann sich sowohl vor als auch nach Abschluss eines Kooperationsvertrages auswirken. Ex ante stellt sich das Problem der Auswahl des richtigen Partners. Die asymmetrische Information verhindert vorteilhafte Vertragsbeziehungen.

Welche Mechanismen gibt es zum Abbau asymmetrischer Information?

Es existieren dabei unterschiedliche Mechanismen zum Abbau asymmetrischer Information oder zur Vermeidung der daraus resultierenden Folgen. Die dabei gegenüber der idealen Lösung entstehenden Kosten (im weitesten Sinne) bezeichnet man als Agency -Kosten.