Inhaltsverzeichnis
Was waren die Folgen des Black Friday?
Die Folgen des Black Friday. Der große Börsencrash traf das gesamte Wirtschaftssystem der USA. Die Kleinanleger hatten seit dem Black Friday tiefe Schulden, Firmen und Banken mussten Konkurs anmelden. Die Folge waren Massenentlassungen, die rasch zu einer enormen Arbeitslosigkeit führten.
Wie kam es zum Black Friday in den Vereinigten Staaten?
Oktober 1929, zu einer Panik an den Börsen – dem Black Friday. In den Vereinigten Staaten wird deshalb vom Black Thursday gesprochen, während sich in Europa der Begriff des Schwarzen Freitags etabliert hat.
Wie kam es mit dem Black Friday zu einer Erholung?
Die Kleinanleger hatten seit dem Black Friday tiefe Schulden, Firmen und Banken mussten Konkurs anmelden. Die Folge waren Massenentlassungen, die rasch zu einer enormen Arbeitslosigkeit führten. 1932 kam es dank Franklin D. Roosevelt endlich zu einer Erholung: Der New Deal griff.
Welche Ausmaße nahm der Black Friday in Europa an?
Ähnliche Ausmaße nahm der Black Friday in Europa an. Die Aktienmärkte brachen zusammen, Privatanleger wie Unternehmen blieben hoch verschuldet zurück. Nach den USA hatte der schwarze Freitag Deutschland am härtesten getroffen.
Wann findet der Black Friday in den USA statt?
Am Freitag nach Thanksgiving – 27. November 2020 – findet in den USA traditionell der Black Friday statt, am Montag darauf der Cyber Monday (der Start des Weihnachtsverkaufs von Online-Shops). An den beiden Tagen locken Geschäfte und Online-Händler mit Sonderangeboten und Rabatten – und die Kund:innen schlagen zu.
Kann man am Black Friday Geld sparen?
Trotzdem hat man den Eindruck, am Black Friday Geld zu sparen. Das liegt an einem Trick der Händler: Sie versprechen beispielsweise 50 Prozent Rabatt auf den „Originalpreis“ – und nennen dabei die „unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers“ (UVP). Die UVP ist allerdings sehr hoch angesetzt, kaum ein Händler kassiert diese Preise wirklich.
Wann ist der Black Friday wieder in vollem Gange?
Am 23. November ist Black Friday – dann ist die Rabattschlacht wieder in vollem Gange. Der Handel macht einen Milliardenumsatz und viele Konsumenten freuen sich über vermeintliche Schnäppchen. Dabei spricht einiges gegen den Black Friday.