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Was wenn Paket beschädigt?
Wer den Schaden erst nach dem Öffnen eines Pakets entdeckt, sollte dies schnellstmöglich dem Absender oder Paketdienst melden. Das rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen auf ihrer Internetseite. Einen Schaden am Paketinhalt können Empfänger bis zu sieben Tage nach Erhalt reklamieren.
Wer muss Schadensmeldung bei DHL machen?
Der Empfänger kann den Schaden zwar melden und das Paket zur Begutachtung einreichen, eine Entschädigung erhält jedoch nur der Absender, wenn er den Wert des Paketinhalts mit Belegen nachweisen kann und wenn das Paket ausreichend gut verpackt war.
Wer muss den Schaden bei DHL melden?
Ist der Beförderer verantwortlich für den Paketdienst?
Im Klartext: Für Schäden, die der Beförderer (Paketdienst) verursacht, ist der Empfänger (Verbraucher) nicht verantwortlich, sondern der Verkäufer (Unternehmer). Eine Ausnahme besteht, sofern Sie selbst einen Paketdienst mit dem Warentransport beauftragt haben.
Ist der Inhalt eines Pakets beschädigt oder kommt es nicht an?
Beschädigung und Verlust: Ist der Inhalt eines Pakets beschädigt oder kommt das Paket nicht an, muss der Empfänger den Schaden innerhalb von sieben Tagen beim Paketdienst melden und einen Nachforschungsantrag stellen.
Kann man ein Paket beschädigt annehmen?
Kommt ein Paket beschädigt an, sollte der Empfänger es auf keinen Fall annehmen. Denn mit seiner Unterschrift bestätigt er nicht nur die ordnungsgemäße Übergabe an ihn, sondern auch die Unversehrtheit der Sendung.
Wie hoch ist die Haftung bei einer paketversicherung?
Versicherung: Die Haftung bei einer Beschädigung oder einem Verlust ist in der Regel durch die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Paketdienste begrenzt. Sie liegt meist zwischen 500 und 750 Euro pro Paket. Wer beim Paketdienst eine Transportversicherung abschließt, kann die Summe erhöhen.