Was zeigen die Aktiven?

Unter Aktiven versteht man das Vermögen eines Unternehmens. Es kann sich aus Bargeld, Guthaben auf dem Bank- oder Postkonto sowie aus Gütern (Fahrzeuge, Maschinen etc.) Die Aktiven geben Auskunft darüber, wie das Unternehmen sein verfügbares Kapital angelegt hat – Sie zeigen daher die Mittelverwendung auf.

Sind liquide Mittel aktiv oder passiv?

Auf der aktiven Seite (Aktiva) ist das Anlage- und Umlaufvermögen zusammengefasst. Anders beim Umlaufvermögen. Darunter werden unter anderem Inventare wie Rohstoffe oder Waren verstanden, aber auch liquide Mittel, wie Kassenbestände und Bankguthaben sowie Forderungen und Wertpapiere.

Was ist ein aktiver Debitor?

Das Konto Debitoren weist Guthaben gegenüber jemandem aus. Das Konto «Forderungen aus Lieferungen und Leistungen» gehört zu den Aktiven, genauer zum Umlaufvermögen. Im Unterschied zu Debitoren weist das Konto Kreditoren die Schulden gegenüber jemandem aus; ausgelöst beispielsweise durch einen Einkauf auf Rechnung.

Was ist die Buchhaltung ihres Unternehmens?

Ihre Buchhaltung ist somit die planmäßige, lückenlose, zeitgerechte und ordnungsmäßige Erfassung und Aufzeichnung (Buchung) der Geschäftsfälle Ihres Unternehmens. Sie umfasst den Zeitraum einer Rechnungsperiode und somit meist ein Geschäftsjahr/Wirtschaftsjahr. Sie beenden das Geschäftsjahr mit dem sog. Abschlussstichtag bzw. Bilanzstichtag.

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Was müssen sie in der Buchhaltung beachten?

In der Buchhaltung müssen Sie die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) beachten.

Wie ist eine klassische Buchhaltung aufgebaut?

Wie ist eine klassische Buchhaltung aufgebaut? 1 Debitoren. Unter Debitoren versteht man die Personen und Unternehmen, die dir Geld für von dir erbrachte Leistungen oder Produkte schulden. 2 Kreditoren. Kreditoren sind die Personen und Unternehmen, denen du Geld schuldest, weil sie eine Leistung an dich erbracht haben. 3 Banken.

Welche Vorfälle werden bei der Buchhaltung dokumentiert?

Bei der Buchhaltung werden alle anfallenden Geschäftsvorfälle, die das Vermögen des Unternehmens betreffen, dokumentiert und analysiert. Dazu gehören beispielsweise die folgenden Vorfälle: Bei der Buchführung werden alle Geschäftsvorgänge auf Basis von Belegen aufgezeichnet.