Welche ABS Sensoren gibt es?

Grundsätzlich wird zwischen aktiven und passiven ABS-Sensoren unterschieden. Aktive Sensoren benötigen eine externe Stromquelle und kommen in Verbindungen mit Impulsrädern/magnetischen Encoder-Rädern zum Einsatz. Dabei gibt es zwei Arten von aktiven Sensoren, Hall-Sensoren und magnetoresistive Sensoren.

Welche Arten von drehzahlsensoren gibt es?

Bei dieser berührungslosen Abtastung über Magnetfelder stehen mehrere verschiedene Technologien im Wettbewerb miteinander, die sich hauptsächlich wie folgt einteilen lassen:

  • Hall-Effekt Sensoren.
  • Induktive Sensoren.
  • Oszillatorische Sensoren.
  • Magneto-Resistive Sensoren.
  • Wirbelstrom-Sensoren bzw. Näherungsschalter.

Wie geht ein ABS kaputt?

Ursachen für ein defektes ABS-System Eine bekannte Ursache, die häufig auftritt, sind Vibrationen, die dazu führen, dass sich bestimmte Komponenten lösen. Ein Beispiel hierfür sind beispielsweise die Bonding-Drähte, die sich von der Leiterplatte der ABS-ECU lösen.

Was ist raddrehzahl?

Radsensoren, auch Raddrehzahlsenoren genannt, sind dafür zuständig, die Drehzahl der Räder zu erfassen und diesen Wert in Form eines Signals an das Steuergerät des ABS oder ESP®. Dabei wird zwischen aktiven und passiven Radsensoren unterschieden.

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Was ist die Funktion der ABS Sensoren?

Hier wurden teilweise nur drei ABS-Sensoren genutzt. Die Funktion der ABS Sensoren ist das Messen der Drehzahlen, an dem jeweiligen Rad, also wie schnell sich jedes Rad dreht. Aufgrund dieser Funktion wird der ABS Sensor auch Drehzahlsensor genannt. Gemeint ist dabei das gleiche Teil.

Ist das ABS-System steuerbar?

Das Fahrzeug bleibt dank des ABS-Systems steuerbar und verhindert den kompletten Verlust der Kontrolle über ein Fahrzeug. Auch die Schleudergefahr wird beträchtlich aufgrund des ABS-Systems verringert. Der ABS Sensor ist ein wichtiges Teil des Antiblockiersystems.

Wie steuert das ABS die Bremskraft an jedem Rad?

Im blockierten Zustand wird nur noch über Gleitreibung abgebremst. Theoretisch könnte das ABS die Bremskraft an jedem Rad so steuern, dass der Schlupf während des Bremsvorganges jederzeit möglichst nahe beim optimalen Wert bleibt. Bei starkem Bremsen würde der Schlupf um diesen Punkt der maximalen Bremskraft pendeln.