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Welche Aufgaben- und Verantwortungsbereiche ändern sich im Unternehmen?
Aufgaben- und Verantwortungsbereiche der Führungskräfte und Mitarbeiter werden neu definiert, und Prozesse und Verfahren im Unternehmen anders geregelt. Dadurch ändern sich insbesondere Stellenbeschreibungen und Organigramme und damit die Aufgaben, Befugnisse und die Verantwortung einzelner Mitarbeiter. Gründe können sein:
Wie unterscheiden sich interne und externe Gründe des Managements?
Dabei unterscheiden sich die Gründe in interne und externe Gründe, die im Folgenden vorgestellt werden sollen. Verschiedene strategische oder operative Entscheidungen des Managements können Veränderungen etablierter Prozesse und so auch Veränderungen für unterschiedliche Stakeholder nach sich ziehen.
Was ist das Änderungsmanagement?
Wissen kompakt: Das Änderungsmanagement definiert ein Vorgehen zur Erfassung, Bewertung, Entscheidung, Umsetzung und Nachverfolgung von Änderungen.
Wie steigt die Komplexität eines Unternehmens?
Mit einem stetigen Wachstum des Unternehmens steigt jedoch auch die Komplexität und Projekte werden immer unterschiedlicher. Erste Hilfsmittel zur Projektabwicklung werden also nötig. In solchen Fällen ermöglicht ein Project Management Office die Etablierung eines systematischen Projekt-, Programm- und Portfoliomanagements.
Wie wird ein Unternehmen erfolgreich vermarktet?
Ein Unternehmen erfindet und entwickelt neue Produkte oder Dienstleistungen, die es dann im Markt als Innovation einführen und erfolgreich vermarkten will. Führungskräfte und Mitarbeiter müssen sich mit den neuen Produkten auseinandersetzen, sie verstehen und an andere vermitteln.
Wie müssen die Mitarbeiter geschult werden?
Die Mitarbeiter müssen geschult werden, um die Technologien richtig anzuwenden und zu beherrschen. Es braucht eigenständige Abteilungen für Wartung und Pflege. Datenschutz und Datensicherheit müssen beachtet werden. Die Haftungsrisiken (Produkthaftung) für das Management verändern sich.
Wie entwickelt die Geschäftsleitung eine neue Strategie für das Unternehmen?
Die Geschäftsleitung entwickelt eine grundlegend neue Strategie für das Unternehmen, mit der sie meint, die Anforderungen des Marktes zu erfüllen, dem Wettbewerb zu begegnen und das Unternehmen langfristig erfolgreich zu machen. Man spricht auch von sogenannten „strategischen Wendepunkten“ für das Unternehmen.