Welche Bedeutung haben nicht formale Regeln für das Personalmanagement?
Informelle Regeln sind all das, was dauerhaft Relevanz, Einfluss und Wirksamkeit im Alltag hat und dessen Beachtung kontinuierlich erwartet wird (beim Sport etwa, dass man sich für Netzroller beim Gegner entschuldigt). Jeder weiß, dass formale Regeln bisweilen in Widerspruch zueinander stehen.
Was ist eine informelle Organisation?
Eine informelle Organisation ist ein Netzwerk aus persönlichen und sozialen Beziehungen, in dem Freundschaften innerhalb der Organisation entstehen. Formelle Besprechungen sind mit einer festen Tagesordnung vorab geplant. Es findet in einer offiziellen Aufstellung statt. Informelle Meetings sind in der Regel kurzfristige Meetings.
Was sind informelle Erscheinungen?
Informelle Erscheinungen finden ihren Ausdruck in: informellen Gruppen, informeller Kommunikation, informellen Normen und informellen Führern. Informelle Gruppen Diese bilden sich aufgrund gemeinsamer sozialer Faktoren, wie Herkunft, Alter oder gemeinsamen Interessen, die nicht mit dem betrieblichen Geschehen in Zusammenhang stehen.
Welche Funktionen kann eine informelle Kommunikation erfüllen?
Die informelle Kommunikation kann zwei Funktionen erfüllen: Geben Mitarbeiter beispielsweise Informationen auf dem „kleinen Dienstweg“ weiter, handelt es sich um eine aufgabenbezogene Funktion. Werden soziale Konventionen oder ungeschriebene Regeln oder Normen weitergegeben, erfüllt die informelle Kommunikation eine soziale Funktion.
Was ist eine formale Regel?
Eine formale Regel ist in einer Organisationen das, was aufgeschrieben und definiert ist (beim Sport etwa die Regeln des Spiels). Informelle Regeln sind all das, was dauerhaft Relevanz, Einfluss und Wirksamkeit im Alltag hat und dessen Beachtung kontinuierlich erwartet Metatheorie der Veränderung