Welche Bereiche werden beim Marketing-Mix berücksichtigt?

Das Prinzip stammt von Jerome McCarthy, dem amerikanischen Marketing-Lehrer und Autor. Er formulierte 1960 product, price, place und promotion als die vier Säulen des Marketing-Mix, die im Deutschen Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik entsprechen.

Was Marketing Mix?

Als Marketing-Mix bezeichnet man alle Handlungen und Entscheidungen, die dazu dienen sollen, ein Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen oder auch eine Marke erfolgreich am Markt zu positionieren. Es geht also darum, konkrete Maßnahmen zur Vermarktung festzulegen und umzusetzen.

Was ist das Marketing-Mix?

Als umfassende Taktik, die alle Bereiche der Produktwerbung organisch umschließt, stützt sich der Marketing-Mix auf vier Instrumente, die als die „4Ps“ bekannt sind. Das Prinzip stammt von Jerome McCarthy, dem amerikanischen Marketing-Lehrer und Autor.

Was ist ein gut strukturierter Marketing-Mix?

Ein gut strukturierter Marketing-Mix deckt alle Marketing-Bereiche ab und bündelt die möglichen Marketing-Aktivitäten. Die Formulierung klarer Ziele und der Einsatz eines gut zusammengestellten Marketing-Mix verwandeln geplante Aktionen und Taktiken in konkrete Handlungen und zielführende Maßnahmen.

LESEN:   Ist eine Versetzung eine Anderungskundigung?

Was ist ein optimaler Marketing-Mix?

Grundlegend für einen optimalen Marketing-Mix ist eine detaillierte Vorausplanung. Dazu steht zu Beginn die Notizsammlung für jeden der oben angeführten P-Bereiche. Durch Absprache und Diskussion können die vorgesehenen Maßnahmen der einzelnen Segmente in der Planung optimierend zusammengeführt und effektiv zum Einsatz gebracht werden.

Was sind strategische Ziele für den Marketing-Mix?

So können etwa zuerst strategische Ziele definiert werden, auf die in weiterer Folge dann Marketingmaßnahmen abgestimmt werden. Nachgelagert hingegen ist der Marketing-Mix auch mit dem Finanzplan zu verbinden, denn schließlich müssen ausgearbeitete Marketingaktivitäten auch leistbare sein und finanziell eingeplant werden.