Welche Bestandteile gehören in einen Marketingplan?

Der Marketingplan besteht aus folgenden Elementen und Inhalten:

  • Kurzfassung/Management Summary.
  • Analyse der aktuellen Marketingsituation.
  • Analyse der Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken sowie spezielle Probleme und ein Alarmplan.
  • Unternehmensziele, Marketingziele, Planvorgaben.
  • Marketingstrategie.

Wie mache ich einen Marketingplan?

  1. Schritt 1: Erstellen Sie eine Skizze für Ihren Marketingplan.
  2. Schritt 2: Verfassen Sie Ihre formulierte Mission und Vision.
  3. Schritt 3: Führen Sie eine Situationsanalyse durch.
  4. Schritt 4: Definieren Sie die Kernkapazitäten Ihrer Organisation.
  5. Schritt 5: Definieren Sie Ihre Ziele.
  6. Schritt 6: Identifizieren Sie Ihren Zielmarkt.

Warum brauche ich einen Marketingplan?

Warum du einen Marketingplan bauchst Mit einem guten Marketingplan kannst du: Deine Marketingaktivitäten im Auge behalten und herausfinden, was gut funktioniert und was nicht. Den Markt richtig gut kennenlernen und dein Wissen über deine Wunschkunden, deine Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen erweitern.

LESEN:   Wie hoch werden Lebensmittel besteuert?

Was sind die wichtigsten Einsatzgebiete eines Marketingplans?

Dazu gehören zum Beispiel der Produktions-, Finanz-, Personal- und Beschaffungsplan sowie die Planung der Forschung und Entwicklung und der Innovationen. Die wichtigsten Einsatzgebiete und Anlässe zur Erstellung eines Marketingplans lassen sich nach Waldemar Pelz wie folgt zusammenfassen:

Was sind die Grundlagen für den Marketingplan?

Daten und Informationen sind die Grundlage für den Marketingplan. Im Marketingplan werden zunächst grundlegende Daten und Informationen zusammengetragen und schriftlich festgehalten.

Was ist ein guter Marketingplan für dich?

Ein guter Marketingplan ist gerade für Dich als Solopreneur, Dienstleisterin und Freiberufler essentiell. Schließlich hast Du keine Marketingabteilung, die dafür sorgt, dass Marketing und Werbung nicht dem Tagesgeschäft zum Opfer fallen.

Wie groß ist ein Marketingplan?

Ein Marketingplan hat in der Regel einen Umfang von 5 bis 60 Seiten und wird – abhängig von der Größe des Unternehmens- meist vom Marketing-Leiter oder vom Geschäftsführer/Gesellschafter erstellt.