Welche Einkünfte werden bei der Familienversicherung angerechnet?

Die Einkommensgrenze für die Familienversicherung liegt 2021 bei 470 Euro im Monat. Allerdings handelt es sich bei dem maßgeblichen Gesamteinkommen um die Summe der Einkünfte im Sinne des Einkommensteuerrechts (§ 16 SGB IV). Das Höchsteinkommen liegt somit bei rund 6.640 Euro jährlich.

Bis wann Familienversichert Einkommensgrenze?

Damit liegt die Gesamteinkommensgrenze für eine kostenlosen Familienversicherung je mitzuversichernde Person seit dem 1. Januar 2021 bei 470 Euro im Monat – 3.290 Euro pro Monat (Bezugsgröße West seit 2021) geteilt durch sieben.

Was zählt bei der Krankenkasse als Einkommen?

Maßgeblich für die Berechnung der Beitragszahlung in die gesetzliche Krankenversicherung ist das beitragspflichtige Einkommen eines Versicherten. Bei Pflichtversicherten ist es mit dem Bruttoeinkommen identisch, also die Summe aus Arbeitsentgelt, aus Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

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Wann keine Familienversicherung mehr?

Ist ein Elternteil privat und der andere gesetzlich versichert, ist eine Familienversicherung ausgeschlossen, wenn: das monatliche Gesamteinkommen des privat versicherten Elternteils regelmäßig ein Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) übersteigt (2021: monatlich 5362,50 Euro).

Wie ist der Begriff des Gesamteinkommens definiert?

Der Begriff des Gesamteinkommens wird in § 16 SGB IV definiert. Nach dieser Vorschrift in Verbindung mit der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts ist bei der Ermittlung des Gesamteinkommens von der Summe der Einkünfte im Sinne des EStG auszugehen. Als Einkünfte ergeben sich die in § 2 Abs. 1 EStG genannten Einkunftsarten.

Was ist das Gesamteinkommen in der Krankenversicherung?

Gesamteinkommen in der Krankenversicherung Die Ermittlung des Gesamteinkommens ist die Grundlage zur Berechnung der Höhe des Krankenversicherungsbeitrages und zur Feststellung der Familienversicherung (§ 16 SGB IV). Das Gesamteinkommen ist die Summe der Einkünfte im Sinne des Einkommensteuerrechts (§ 2 Abs. 3 EStG).

Was bedeutet das Bruttoeinkommen?

Bruttoeinkommen bedeutet beim Arbeitsentgelt die Summe, die ein Arbeitgeber vor dem Abzug der Steuern sowie des Arbeitnehmeranteils an den Sozialversicherungsabgaben bezahlt. Der Arbeitgeberanteil für die Sozialversicherungen zählt nicht zum Bruttobetrag. Die vom Arbeitnehmer nach diesem Abzug erhaltene Summe nennt sich Nettoeinkommen.

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Welche Einkünfte umfasst das Arbeitseinkommen?

Es umfasst insbesondere das Arbeitsentgelt und das Arbeitseinkommen. Damit sind neben den ausdrücklich genannten Einkünften alle Einkünfte gemeint, die der Steuerpflicht unterliegen. Steuerfreie Beträge oder Werbungskosten sind bei der Ermittlung des Gesamteinkommens nicht zu berücksichtigen.