Welche Faktoren fördern das Auftreten von Klopfen?

Ein grundlegender Risikofaktor für das Auftreten des Klopfens ist eine zu hohe Temperatur im Brennraum. Eine solche kann durch verschiedene Faktoren gefördert werden: Da das Klopfen zu vermeiden ist, muss das Verdichtungsverhältnis beim Ottomotor begrenzt werden – was leider den Wirkungsgrad reduziert.

Kann das unerwünschte Klopfen entstehen?

Das unerwünschte Klopfen kann durch unterschiedliche physikalische Mechanismen entstehen, die zu einem erheblich beschleunigten Abbrand des Gemischs führen. Hierzu gehört in der Regel eine Selbstentzündung des Gemischs, die an vielen Stellen etwa gleichzeitig auftritt.

Welche Motoren sind besonders anfällig für das Klopfen?

Hochverdichtende Motoren sind besonders anfällig für das Klopfen, diese brauchen dann einen Kraftstoff, der selbst unter Höchstlast ein Klopfen verhindert. Die wichtigsten Informationen (Haupteingangsgrößen) für jede Zündanlage zur Bestimmung des Zündzeitpunkts sind somit:

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Was sind Klopfen und Klingeln?

Regulär benötigt das Betreiben eines Verbrennungsmotors eine kontrollierte Verbrennung (Deflagration). Zu unterscheiden sind Klopfen und Klingeln. Klopfen, von der Geräuschentwicklung einem Hammerschlag gleich, entsteht vorrangig beim Beschleunigen unter Volllast.

Was ist ein Phänomen beim Dieselmotor?

Ein verwandtes Phänomen ist das Klingeln, das am ehesten bei hohen Drehzahlen und voller Last auftreten kann. Bei Dieselmotoren gibt es das Phänomen des Nagelns, welches ebenfalls auf einer zu schnellen Verbrennung basiert, jedoch in vieler Hinsicht anders ist als das Klopfen beim Ottomotor.

Was sind Ursachen für klopfen und Klingeln?

Ursachen Zu unterscheiden sind Klopfen und Klingeln. Klopfen, von der Geräuschentwicklung einem Hammerschlag gleich, entsteht vorrangig beim Beschleunigen unter Volllast. Motorklingeln ist ein Geräusch, das auf eine fehlerhafte Zündeinstellung hinweist.