Welche Fehler wurden in der Buchhaltung 2009 entdeckt?

Auch für eventuell entdeckte Fehler in der Buchhaltung des Jahres 2009 wurden vorsorglich Regress- und Schadensersatzansprüche angekündigt. Die freie Mitarbeiterin bestritt indes die behauptete Schlechterfüllung ihrer Dienstpflichten.

Wie haften Steuerberater für fehlerhafte Ratschläge?

Für objektiv fehlerhafte Ratschläge haften Steuerberater auch. Vor allem dann wenn sie auch noch steuerschädlich sind. Dazu gibt es eine Entscheidung vom Oberlandesgericht Saarbrücken (Az. 1 U 52/85). Das Steuerberater sich informieren müssen, steht auch längt fest.

Warum müssen Steuerberater ihren Mandanten hinweisen?

Wenn Steuerberater merken, dass ihnen ein Fehler unterlaufen ist, müssen sie ihren Mandanten darauf hinweisen. Das gilt auch dann, wenn vom Mandant ein Rechtsanwalt beauftragt wurde, der aber nicht genau diesen Fehler prüfen sollte. Der Bundesgerichtshof befasst sich auch mit der Trennung von Mandant und Steuerberater.

LESEN:   Was muss in einem Verbandbuch stehen?

Warum haften Steuerberater für Verluste?

Die Richter des Oberlandesgericht Düsseldorf entschieden, dass Berater ihren Mandanten die Verluste ersetzen müssen, die ihnen durch die Fristversäumung entstanden sind (Az. 23 U 207/02). Für objektiv fehlerhafte Ratschläge haften Steuerberater auch. Vor allem dann wenn sie auch noch steuerschädlich sind.

Was sind häufigste Fehler in der Buchhaltung?

An dieser Stelle ein paar Tips zu häufigen Fehlern in der Buchhaltung und wie man sie findet. Als allererstes: Abweichungen, Unstimmigkeiten, Unplausibilitäten in der Buchhaltung sollte man SOFORT klären. Erfahrungsgemäß geht das fast immer schneller als eine Klärung am Monatsende oder später.

Was gibt es in der betrieblichen Buchhaltung?

In der betrieblichen Buchhaltung werden drei Bücherarten unterschieden. Das Hauptbuch, welches die Sachkonten enthält, deren Abschluss die Bilanz und GuV ergeben. Als weiteres Buch ist das Grundbuch oder Journal zu nennen, welches die Belege in chronologischer Reihenfolge erfasst.

Was ist die Abteilung der Buchhaltung?

Mit dem Begriff Buchhaltung wird die Abteilung des Unternehmens bezeichnet, in der die Buchführung abgewickelt wird. Deren Aufgabe ist die chronologische und systematische Erfassung der Geschäftsvorfälle. Außerdem werden hier Wertveränderungen erfasst und Lohnzahlungen durchgeführt.

LESEN:   Wie lange dauert Spritzgiessen?