Welche harten Standortfaktoren gibt es?

Die wichtigsten harten Standortfaktoren sind:

  • Verkehrsanbindung (Straße, Schiene, Wasser, Luft);
  • Arbeitsmarkt (qualitativ und quantitativ);
  • Flächenangebot (Größe, Zuschnitt des Grundstücks, Grundstückspreise und Altlasten);
  • Lage zu den Bezugs- und Absatzmärkten;
  • Energie- und Umweltkosten;
  • Lokale Steuern und Abgaben;

Warum entwickelte sich das Ruhrgebiet im 19 Jahrhundert zur Werkstatt Deutschlands?

Die natürliche Grundlage der Entwicklung des Ruhrgebiets ab dem 19. Jahrhundert sind seine Steinkohlevorkommen und die damit zusammenhängende Montanindustrie mit Eisen, Stahl, Dampfmaschinen und Eisenbahnen. Besonders Steinkohle gilt lange als minderwertig, zum Heizen wird Holzkohle bevorzugt.

Wie erfolgt die Unterteilung der Standortfaktoren?

Eine detailliertere Unterteilung der Standortfaktoren erfolgt nach den Einflussbereichen auf die verschiedenen Arbeitsbereiche und -prozesse des Unternehmens. Der Standort kann sich auf die Beschaffung, die Arbeit, die Produktion und den Absatz auswirken.

Was sind die Standortfaktoren für ein Unternehmen?

Verkehrsanbindung) und „weiche“ Standortfaktoren (bspw. Kulturangebot) einteilen. Der Standort kann sich auf die Entwicklung des Unternehmens auswirken. Deshalb sollten die Standortfaktoren hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile sorgfältig analysiert werden.

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Wie unterscheiden sich die Standortfaktoren?

Die Standortfaktoren lassen sich (alternativ zu harten und weichen Faktoren) auch in qualitative und quantitative Faktoren unterscheiden. Eine detailliertere Unterteilung der Standortfaktoren erfolgt nach den Einflussbereichen auf die verschiedenen Arbeitsbereiche und -prozesse des Unternehmens.

Welche Faktoren sind unternehmensorientierte?

Bei den unternehmensorientierten Faktoren stehen Standortfaktoren im Vordergrund, die für die Firma wettbewerbstechnisch wichtig sind, wohingegen die personenorientierten Standortfaktoren sich auf das Personal des Unternehmens beziehen. Eine Restaurantkette will eine neue Filiale eröffnen.