Welche Informationen müssen im Online Shop angegeben werden?

Damit Ihnen dies jederzeit möglich ist, sind Betreiber von Online-Shops verpflichtet, auf ihrer Internetseite unter anderem den Firmennamen, die geographische Adresse und eine E-Mailadresse ständig verfügbar zu halten. Gegebenenfalls ist auch eine Telefonnummer anzugeben.

Welche Informationen muss ein Webshop dem Kunden über das Handling einer Ware geben können?

Der Kunde muss im Online-Shop zusätzlich die anfallenden Versandkosten sowie die Information, dass die Umsatzsteuer im Preis enthalten ist, erfahren. Es kommt nur darauf an, dass der Kunde die Ware nicht in den Warenkorb legen kann, ohne auf die Versandkosten und die Umsatzsteuer aufmerksam gemacht worden zu sein.

Wann greift das Fernabsatzgesetz?

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Das Fernabsatzgesetz ist nach § 312b BGB (früher § 1 Abs. I FernAbsG) anwendbar auf Verträge über die Lieferung von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, die zwischen Unternehmer und Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen wurden.

Wie erfüllen Onlinehändler diese Informationspflicht?

Informationspflichten bei Fernabsatzverträgen (§ 4) die wesentlichen Merkmale der Waren oder Dienstleistungen. Identität und Kontaktdaten des Unternehmens inkl Kontaktdaten für Beschwerden. Hinweis, dass der Verbraucher im Rücktrittsfall/Widerrufsfall die Kosten für die Rücksendung der Waren zu tragen hat.

Für welche Fernabsatzverträge gelten die Vorschriften des BGB nicht?

Grundsätzlich finden die Vorschriften über Fernabsatzverträge gemäß § 312b III BGB unter anderem keine Anwendung auf Verträge über die Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder Haushaltsgegenständen des täglichen Bedarfs die am Wohnsitz oder Aufenthaltsort oder am Arbeitsplatz des Verbrauchers vom Unternehmen im …

Was ist ein Abonnement?

Ein Abonnement (Abkürzung Abo) ist der regelmäßige Bezug einer Leistung, oftmals gegen ein Entgelt. Der Bezieher der Leistung ist der Abonnent . Das Wort Abonnement ist seit dem 18. Jahrhundert gebräuchlich und stammt aus dem Französischen, in welchem s’abonner à quelque chose für „eine wiederkehrende Leistung bestellen“ steht.

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Wie lange kann ein Abonnement abgeschlossen werden?

Ein Abonnement kann für eine gewisse Zeit (beispielsweise zwölf Monate) oder auf Widerruf abgeschlossen werden. In der Regel ist der Preis für ein Abonnement niedriger als bei einem Einzelbezug.

Warum sind Abonnements attraktiv für Unternehmen?

Für Unternehmen ist der Vertrieb von Abonnements attraktiv, da diese einen kontinuierlichen Umsatz garantieren. Die Kunden haben aufgrund der regelmäßigen Lieferung den Vorteil, keine zu verpassen. Abonnements werden dem Konsumenten daher als überlegenes Produkt angepriesen: preisgünstiger, komfortabel, prämienbehaftet.

Wie lange dauert ein Abonnement in Deutschland?

In der Regel ist der Preis für ein Abonnement niedriger als bei einem Einzelbezug. In Deutschland können Abonnement-Verträge höchstens 24 Monate lang laufen. Die maximale Laufzeit für stillschweigende Verlängerungen beträgt 12 Monate.