Welche Kompetenzbereiche sind wichtig für das Unternehmen?
Es werden drei bis fünf Kompetenzbereiche wie beispielsweise Selbstmanagement, Fachkompetenz oder soziale Kompetenz unterschieden. Es werden insgesamt um die zwanzig Kompetenzfelder identifiziert, die für das Unternehmen, seine Vision, Strategie, Ziele und die Organisationskultur wichtig sind.
Ist Kompetenzmanagement eine sehr anspruchsvolle Aufgabe?
Kompetenzmanagement ist eine sehr anspruchsvolle und sehr aufwendige Aufgabe – nicht nur für die Personalabteilung, sondern auch für die Vorgesetzten und alle Mitarbeiter. Bis sich die Akteure auf ein angemessenes Kompetenzmodell geeinigt haben und bis alle Kompetenzprofile erarbeitet sind, braucht es sehr viel Zeit.
Wie engagiert sie sich für das Kompetenzmanagement in Unternehmen?
Sie engagiert sich dafür, dass das Kompetenzmanagement in Unternehmen spezifischen Qualitätskriterien genügt. Sie formuliert Gütemerkmale, prüft die Systeme und vergibt Zertifikate an die Mitarbeiter in Unternehmen, die Kompetenzen ihrer Kollegen managen sollen. Neues Betätigungsfeld für Vorgesetzte und Personalabteilungen?
Was sind Kompetenzen und Kompetenzprofile?
KompetenzmanagementMitarbeiterkompetenzen und Kompetenzprofile Die Kompetenzen aller Mitarbeiter zu erfassen und zu dokumentieren, ist sehr aufwendig. Kompetenzprofile beschreiben, welche Kompetenzen die Mitarbeiter eines Unternehmens haben sollten. Kaizen ist eine Denkhaltung, die sich in der täglichen Praxis zeigt.
Wie kann der Mitarbeiter die erworbenen Kompetenzen anwenden?
Der Mitarbeiter kann die erworbenen Kompetenzen direkt anwenden und zeigen, dass er ein wertvolles Mitglied im Team ist. Kompetent aussehende Manager verdienen mehr – und das obwohl zwischen ihrem Aussehen und der wahren Kompetenz überhaupt kein Zusammenhang bestehen muss.