Welche Möglichkeiten hat das Unternehmen zu diversifizieren?
Horizontale, vertikale und laterale Diversifikation. Grundsätzlich hat das Unternehmen 3 Möglichkeiten, zu diversifizieren: Horizontale Diversifikation bedeutet, dass das Unternehmen ihr Leistungsangebot mit neuen Produkten erweitert, die den bisherigen Produkten ähnlich sind und auf der gleichen Wirtschaftsstufe stehen.
Was ist eine Diversifikation für ein Unternehmen?
Wenn es Ihrem Unternehmen gelingt, Ihre Marke erfolgreich und mit positiver Rückwirkung auf die neuen Produkte zu übertragen, spricht man von einem gelungenen Markentransfer. Vorteile der Diversifikation können für Sie im Einstieg in eine potenziell attraktive Branche liegen oder in der Reduktion des Portfolio-Risikos.
Was geschieht bei der vertikalen Diversifikation?
Bei der vertikalen Diversifikation erweitert das Unternehmen seine Wertschöpfungskette. Dies kann entweder in Richtung Absatz geschehen (z.B. durch die Eröffnung eigener Geschäfte) oder in Richtung Produktion (ein Bekleidungsunternehmen kauft Unternehmen der Textilproduktion).
Was ist Diversifikation in der Finanzwirtschaft?
Diversifikation (Wirtschaft) Diversifikation (auch Diversifizierung) bezeichnet in der Finanzwirtschaft das Phänomen, dass eine Ausweitung von Wahlmöglichkeiten zu einer Erhöhung von Chancen und/oder einem Abbau von Risiken führt. Das Gegenteil der Diversifizierung ist die Monostruktur.
Wie geht es mit der Diversifikation?
Durch die Verteilung des Geldes auf verschiedene Finanzprodukte kommt es gleichzeitig zu einer Streuung der Einzelrisiken und damit zu einer Verringerung des Gesamtrisikos. Das primäre Ziel der Diversifikation besteht darin, das Verlustrisiko zu verringern und das investierte Kapital zu erhalten.
Welche Art der Diversifikation gibt es bei der Geldanlage?
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten das Vermögen bei der Geldanlage zu diversifizieren. Zu den wichtigsten Arten der Diversifikation zählen die Streuung über Anlageklassen, Regionen, Branchen und den Anlagehorizont.