Welche Phasen werden im Lebenszyklusmodell von Produkten unterschieden?

Der Produktlebenszyklus im Marketing definiert sich als ein Konzept, das den Prozess eines Produktes von der Markteinführung bis zur Herausnahme aus dem Markt beschreibt. Den Produktlebenszyklus kannst du in fünf Phasen einteilen: Einführung, Wachstum, Reife, Sättigung und Rückgang (Degeneration).

Was sind die Merkmale eines Produktlebenszyklus?

Besonderes Merkmal eines Produktlebenszyklus sind die einzelnen Phasen, die jedes Produkt in seinem Leben durchläuft. Wenn Sie wissen, in welcher Phase sich Ihr Produkt befindet, können Sie besser einschätzen, ob Sie mit dem Produkt am Markt erfolgreich sind und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um das Produkt erfolgreich (er) zu machen.

Was ist die Phase der Reifephase?

In der Reifephase erreicht das Produkt sein Umsatzmaximum. Die Phase ist in der Regel die längste des Produktlebenszyklus und bringt dem Unternehmen die meisten Gewinne. Nach und nach treten jedoch immer mehr Mitbewerber auf den Markt ein. Im späteren Verlauf der Phase beginnen die Marktanteile und der Gewinn zu sinken.

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Was bedeutet die Phase der Markteinführung?

Die Phase der Markteinführung endet damit, dass das Produkt von der gewählten oder vorgesehenen Zielgruppe, akzeptiert wurde und die Verkaufszahlen kontinuierlich ansteigen. Ist der so genannte Break-Even erreicht, so begibt sich das Produkt in die zweite Phase, der Wachstumsphase. Was bedeutet Break-Even?

Wie ist die Einordnung in eine Lebenszyklusphase?

Entscheidend für die Einordnung in eine Lebenszyklusphase ist, wie stark sich Absatz, Umsatz oder Gewinn im Vergleich zum Vorjahr oder zum vorigen Quartal (je nach gewähltem Zeitraster) verändern; dies entspricht auch der Wachstumsrate bei Absatz oder Umsatz. Abbildung 5 zeigt die Einteilung in Phasen am Modell des Produktlebenszyklus.