Welche Rechte hat der Kunde?

Steht die Fehlerhaftigkeit der Ware fest, so hat der Kunde gegen den Verkäufer verschiedene Rechte. Der Käufer hat bei Lieferung einer mangelhaften Ware zunächst einen Anspruch auf so genannte Nacherfüllung. Er kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen.

Welche Rechte habe ich bei mangelhafter Ware?

Ist die Sache mangelhaft, so kann der Käufer nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder die Lieferung einer neuen, mangelfreien Sache (Neulieferung) verlangen. Die mit der Nacherfüllung verbundenen Kosten (z.B. Transport-, Material-, und Arbeitskosten) hat der Verkäufer zu tragen.

Was für Rechte hat ein Verkäufer?

„§ 433 BGB (1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

Habe ich immer ein Rückgaberecht?

Bei einem Kauf im Ladengeschäft gibt es entgegen einer weit verbreiteten Annahme kein gesetzlich verankertes Umtauschrecht. Es hängt allein von der Kulanz des Händlers ab, ob er die Ware zurücknimmt oder nicht. Das heißt, der Kunde darf die bestellte Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung zurückschicken.

LESEN:   Wie bindend ist eine Elternvereinbarung?

Was sind vorrangige Rechte?

Vorrangig hat der Käufer das Recht auf Nacherfüllung. Dazu gehört die Nachbesserung. Wenn der Mangel der Ware nicht so schwerwiegend ist, kann er beseitigt werden. Wenn der Mangel die Ware jedoch Unbrauchbar macht, kann der Käufer eine Ersatzlieferung verlangen.

Kann man bei Reklamation Geld zurück verlangen?

Händler darf nach Reklamation zunächst nachbessern. Stellt sich nach dem Kauf heraus, dass eine Ware bei Übergabe im Laden oder bei Lieferung einen Mangel hat, kann der Kunde nicht einfach sein Geld zurückverlangen. Er hat gegenüber dem Händler zunächst nur den sogenannten Anspruch auf Nacherfüllung.

Welche Rechte hat der Verkäufer bei Lieferverzug?

Dann haben Sie vier Möglichkeiten:

  • Sie treten vom Kauf zurück. Das bedeutet, Sie können den Kaufvertrag rückgängig machen (§§ 437, 439 und 323 BGB).
  • Sie tauschen die Ware um.
  • Sie verlangen eine Preisminderung bei Ihrem Lieferanten.
  • Sie können gemäß § 437 BGB vom Vertrag zurücktreten und Schadenersatz verlangen.

Welche Möglichkeit können Käufer mangelhafter Produkte bei gesendeter Ware nicht wählen?

Erst wenn die Nachbesserung scheitert oder gar verweigert wird, kann der Kunde wahlweise vom Kauf zurücktreten oder den Preis mindern. Lässt er sich nicht auf Reparatur oder Umtausch ein, können Sie dann ohne weitere Fristsetzung vom Kauf zurücktreten oder den Preis mindern.

LESEN:   Hat ein Pensionar Anspruch auf Witwenrente?

Welche Rechte hat ein Käufer bei einem Kaufvertrag?

Rechte und Pflichten der Vertragspartner Der Käufer hat nach § 437 BGB Rechte, wenn der Verkäufer seine Pflichten nicht erfüllt. Darunter fallen das Recht auf eine Nacherfüllung (§§ 437, 439 BGB), den Rücktritt oder die Minderung (§ 437 Nr. 2 BGB), den Schadenersatz (vgl. 3 BGB) sowie den Aufwendungsersatz.

Kann man als Verkäufer vom Vertrag zurücktreten?

Laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) kannst du erst vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn du dem Verkäufer erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bzw. Nachbesserung gesetzt hast. In der Regel ist zumindest eine 14-tägige Frist zur Nacherfüllung bzw. Nachbesserung zu setzen.

Wie lange kann ich Ware zurückgeben?

In Onlineshops haben Kunden grundsätzlich das Recht, die Ware bis zu 14 Tage nach dem Kauf ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Sie als Händler müssen Ihre Kunden deutlich auf ihr Widerrufsrecht hinweisen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, aus Kulanz ein weitergehendes Umtausch- und Rückgaberecht zu gewähren.

Wie lange kann ich eine Ware zurückgeben?

Wenn der Käufer einen gekauften Gegenstand zurückgeben möchte, kann er sein Geld nicht einfach zurückverlangen. Grundsätzlich muss der Verkäufer aber für die Ware – ab dem Zeitpunkt des Kaufs – zwei Jahre geradestehen.

LESEN:   Was kostet die Renovierung eines Architekten?

Welche Rechte hat der Kunde bei fehlerhafter Ware?

Rechte des Kunden bei fehlerhafter Ware. Bei mangelhafter Ware hat der Kunde zunächst die Wahl zwischen einer Ersatzlieferung und kostenfreier Reparatur. Die dabei anfallenden Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien muss der Händler tragen.

Was sind die wichtigsten Rechte des Käufers?

Für diese Fälle hält das Kaufrecht verschiedene Rechte bereit. Die wichtigsten Rechte der Käufer sind Widerruf, Gewährleistung, Garantie und Umtausch. Aber was bedeuten diese Rechte genau, wann hat man diese Rechte und wo liegen die Unterschiede?

Was ist die gesetzliche Gewährleistung für den Kunden kostenfrei?

Der Gesetzgeber will, dass Reklamationen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung für den Kunden kostenfrei sind. Müsste der Kunde befürchten, bei Geltendmachung seines gesetzlich zugesicherten Rücktrittsrechts einen Wertersatz unbekannter Höhe bezahlen zu müssen, so könnte ihn das von einer Ausübung dieses Rechts zurückhalten.

Ist der Käufer frei von der Gewährleistung?

Grundsätzlich kann der Käufer zwischen den einzelnen Rechten der Gewährleistung wählen. Ganz frei ist man als Käufer aber nicht, denn man muss dem Verkäufer immer erst eine Chance geben, den Kaufvertrag doch noch ordnungsgemäß zu erfüllen.