Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Standortfaktoren sind für ein Unternehmen wichtig?
- 2 Welche Faktoren spielen bei der Standortwahl eine Rolle?
- 3 Was sind Absatzorientierte Standortfaktoren?
- 4 Welche weichen Standortfaktoren gibt es?
- 5 Welche Standortfaktoren sind für ein Einzelhandelsunternehmen von Bedeutung?
- 6 Was muss man bei der Standortwahl beachten?
- 7 Was sind die Standortfaktoren für ein Unternehmen?
- 8 Ist die Entfernung zum Lieferanten schädlich für die eigene Produktion?
Welche Standortfaktoren sind für ein Unternehmen wichtig?
Zu den harten Standortfaktoren gehören:
- Lage.
- Verkehrsanbindung.
- Infrastruktur.
- Steuern (z. B. Hebesatz bei Gewerbesteuer)
- Umweltbestimmungen.
- Subventionen.
- Ressourcenverfügbarkeit.
- Absatzmöglichkeiten.
Welche Faktoren spielen bei der Standortwahl eine Rolle?
Wichtige Faktoren für die Standortanalyse sind:
- Flächengröße.
- Mietkonditionen.
- Expansionsmöglichkeiten.
- Ausstattung der Räume.
- Parkplätze / Verkehrslage.
- Betriebserlaubnis.
- Attraktivität und Werbewirksamkeit.
Welche Standortfaktoren sind für eine Bäckerei wichtig?
Für eine Bäckerei ist kein großes Einzugsgebiet notwendig, bei einem großen Elektrofachmarkt spielt die Größe des Einzugsgebietes dagegen eine wesentliche Rolle. Das Einzugsgebiet ist ein wichtiger Standortfaktor bei der Standortanalyse, da es einen Hinweis auf die mögliche Kundenanzahl gibt.
Welche Standortfaktoren sind derzeit für globale Unternehmer ausschlaggebend?
Zu den harten Faktoren gehören Aspekte wie staatliche oder anderweitige Förderungsmöglichkeiten sowie die vorhandene Infrastruktur, während es bei den weichen Standortfaktoren um bürokratische, politische Verhältnisse geht oder um den bisherigen Wohnort von Mitarbeitern.
Was sind Absatzorientierte Standortfaktoren?
Absatzorientierte Standortfaktoren sind beispielsweise: Absatz- und Ertragspotenzial: Wie steht es um Kaufkraft, Konkurrenzsituation oder auch das Image des Standortes? Liefermöglichkeiten: Verkehrsanbindung, Transportkosten und Erreichbarkeit? Absatzkontakte: Bestehen am Standort die erforderlichen Kontakte?
Welche weichen Standortfaktoren gibt es?
Weiche Standortfaktoren
- Wohnumfeld, Mentalität der ansässigen Bevölkerung,
- Umweltqualität,
- Medizinische Versorgung, Fürsorgeeinrichtungen,
- Bildungsangebot,
- Erholungs-, Kultur- und Freizeitangebot,
- Einkaufsmöglichkeiten,
- Wohnmöglichkeiten,
- Vergnügungsmöglichkeiten.
Was sind weiche Standortfaktoren?
Als sogenannte weiche Standortfaktoren werden Determinanten bezeichnet, anhand derer Unternehmen und Betriebe die Attraktivität eines derzeitigen oder zukünftigen Standortes ermitteln können. Anders als die sogenannten harten Standortfaktoren (zum Beispiel bestehende Infrastruktur, Ressourcenverfügbarkeit, etc.)
Welche Kriterien für eine Standortwahl gibt es?
Standortanalyse: Checkliste: 10 Kriterien für die Standortwahl
- Die richtige Stadt. Alles beginnt mit der Suche nach der richtigen Stadt oder Gemeinde.
- Anbindung für Lieferanten.
- Anbindung an den Fernverkehr.
- Parksituation vor Ort.
- Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
- Umfeld.
- Repräsentativität.
- Flächeneffizienz.
Welche Standortfaktoren sind für ein Einzelhandelsunternehmen von Bedeutung?
Für den Einzelhandel spielen in der Regel folgende Standortfaktoren eine große Rolle:
- Größe des Einzugsgebiets.
- Kaufkraft des Stadtteils oder der Region.
- Gute Lage für Laufkundschaft.
- Parkmöglichkeiten.
- Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel.
- Wettbewerb.
- Anziehungskraft des Standortes.
- Höhe der Mietpreise.
Was muss man bei der Standortwahl beachten?
Welche Kriterien könnte ein Betrieb bei der Wahl seines Standortes berücksichtigen?
Wann ist die Lieferantenauswahl notwendig?
Die Lieferantenauswahl wird im gesamten Beschaffungsprozess an einem sehr frühen Zeitpunkt notwendig. Zunächst muss ein Unternehmen wissen, welche Materialien es für seinen Geschäftsbetrieb, also für die Produktion oder die Erbringung von Dienstleistungen, benötigt. Im direkten Anschluss erfolgt die Lieferantenauswahl.
Was sind die Standortfaktoren für ein Unternehmen?
Verkehrsanbindung) und „weiche“ Standortfaktoren (bspw. Kulturangebot) einteilen. Der Standort kann sich auf die Entwicklung des Unternehmens auswirken. Deshalb sollten die Standortfaktoren hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile sorgfältig analysiert werden.
Ist die Entfernung zum Lieferanten schädlich für die eigene Produktion?
Steht hingegen vorab fest, dass eine gewisse Entfernung zum Lieferanten schädlich für die eigene Produktion ist, sollten nur Lieferanten in der festgelegten Reichweite ermittelt werden. Die Lieferantenermittlung kann durch zahlreiche unterschiedliche interne oder externe Informationsquellen erfolgen.
Welche Faktoren sind unternehmensorientierte?
Bei den unternehmensorientierten Faktoren stehen Standortfaktoren im Vordergrund, die für die Firma wettbewerbstechnisch wichtig sind, wohingegen die personenorientierten Standortfaktoren sich auf das Personal des Unternehmens beziehen. Eine Restaurantkette will eine neue Filiale eröffnen.