Welche Supportprozesse gibt es?

Der Begriff Unterstützungsprozess oder Supportprozess bezeichnet betriebliche Prozesse, die den Kernprozess unterstützen, aber selbst keinen direkten Kundennutzen erzeugen. Typische unterstützende Prozesse sind beispielsweise Personalwesen (Personalprozess), Buchhaltung, Datenverarbeitung, Instandhaltung, Kantine.

Ist Marketing ein Supportprozess?

Die Aufgabe der Supportprozesse ist es, die Kernprozesse leistungsfähig zu unterstützen. Marketing, Human Resources, Logistik, IT, Buchhaltung, Controlling, dies sind klassische Supportprozesse, um nur einige zu nennen.

Was ist ein Kernprozess einfach erklärt?

Ein Kernprozess ist ein Prozess, der von zentraler Bedeutung für die Wertschöpfung eines Unternehmens ist und Kundenanforderungen erfüllt. Synonyme hierfür Primärer Prozess, Leistungsprozess. Von den Kernprozessen unterschieden werden die unterstützenden Prozesse.

Was gibt es für Prozessarten?

Welche Prozessarten gibt es? – Blog zum Prozessmanagement….Wertschöpfungsprozesse

  • Kernprozesse.
  • Ausführungsprozesse.
  • primäre Geschäftsprozesse.
  • operative Prozesse.
  • Leistungsprozesse.
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Welche Prozessarten gibt es?

Was ist ein Kernprozess?

Ein Kernprozess ist dabei ein Prozess, der die Tätigkeiten der Wertschöpfung des Unternehmens beschreibt. Kernprozesse zeichnen sich durch ihren Kundenbezug aus, der Kunde steht am Anfang und am Ende eines Kernprozesses.

Was sind die Kernprozesse einer Rechtsanwaltskanzlei?

Bei einer Rechtsanwaltskanzlei ist zum Beispiel die Führung des Fristenbuches ein Kernprozess. Genau wie Unterstützungs- und Managementprozesse fließen auch die Kernprozesse in die Darstellung der Wechselwirkung der Prozesse ein.

Was sind die Kernprozesse eines Unternehmens?

Der Kernprozess umfasst alle direkt auf den Kunden gerichteten Prozesse, welche die Kernkompetenz und das Kerngeschäft eines Unternehmens darstellen und über die es sich vom Wettbewerb unterscheidet. Die Geschäftsprozesse eines Unternehmens können in Kernprozesse, unterstützende Prozesse und Managementprozesse unterteilt werden.

Was sind die Kernprozesse im produzierenden Gewerbe?

Im produzierenden Gewerbe ist zum Beispiel die Produktion oder Bearbeitung eines bestimmten Produktes ein Kernprozess, während in einem Dienstleistungsunternehmen die Erstellung einer Dienstleistung ein Kernprozess ist. Bei einem Handelsunternehmen gehören zu den Kernprozessen zum Beispiel der Versand, der durch den Kunden bestellten Ware.

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